Austria testete gegen die WAC-Amateure

Testpilot Kudo trifft zum Austria-Sieg

Im dritten Test des Winters hat die Austria Klagenfurt ihren ersten Sieg gefeiert. Auf dem Kunstrasen im Sportpark gewann der Zweitliga-Zweite gegen die Amateure des Wolfsberger AC mit 1:0 (1:0). Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei Masato Kudo, der seit Mittwoch zur Probe bei den Violetten vorspielt – und direkt seinen ersten Treffer erzielte.

Für das Duell mit dem Tabellenachten der Regionalliga Mitte hatte sich Robert Micheu für das altbewährte 4-4-2-System entschieden. Im Tor durfte Rico Sygo beginnen, die Abwehrkette bildeten Julian von Haacke, Kosmas Gkezos, Ivan Saravanja und Maximiliano Moreira. Im Mittelfeld starteten Markus Rusek, Patrick Greil, Fabio Markelic sowie Mc Moordy King Hüther, der das Sturm-Duo Darijo Pecirep und Kudo in Szene setzen sollte. 

Der frühere japanische Nationalstürmer Kudo, mit der Empfehlung von 158 Spielen und 50 Toren in der J1-League sowie 17 Einsätzen und zwei Treffern in der nordamerikanischen Major League Soccer angereist, war besonders im Fokus. Der 29-Jährige war bemüht, hing aber etwas in der Luft, da die Austria zwar das Spiel kontrollierte, aber nicht zielstrebig genug nach vorn spielte.

Doch als sich ihm die Chance bot, schlug er eiskalt zu. Drei Minuten vor dem Ende des ersten Durchgangs setzte Moreira auf der linken Außenbahn zur Einzelaktion an, flankte in die Mitte und Kudo hielt den Kopf hin – die Führung für den Favoriten. Zuvor hatte der WAC-Nachwuchs die beste Möglichkeit liegenlassen, Sygo blieb in einer Eins-gegen-Eins-Situation cool. 

Mit Beginn der zweiten Hälfte wechselte Micheu neunmal aus, nur der Keeper und Hüther blieben auf dem Platz. In der Abwehr übernahmen Florian Freissegger, Thomas Blomeyer, Florian Weiss und Testspieler Stjepan Vego vom kroatischen Erstligisten Inter Zapresic. Im Mittelfeld rückten Polydoros Gkezos, Okan Aydin und mit Radovan Barjaktarovic vom montenegrinischen Zweitligisten FK Mornar Bar ein weiterer „Gast“ ins Team, im Angriff setzte der Coach auf Sandro Zakany und Alexander Killar.

Wirklich flüssig lief das Offensivspiel der Violetten aber auch nach der Pause nicht. Spielkontrolle? Ja! Doch Tempo und die nötige Konsequenz fehlten. Aydin hatte nach Pass von Zakany Pech mit einem Stangenschuss, das war’s auch schon. Trainer Micheu: „Positiv ist mal, dass wir nach den vielen Gegentoren zu Null gespielt haben. Aber es ist sicher noch viel Luft nach oben.“ 

Die Personallage ist weiterhin angespannt, gleich sechs Profis standen am Freitag nicht zur Verfügung: Philipp Hütter fehlte wegen einer Achillessehnenreizung, soll Anfang kommender Woche aber wieder ins Training einsteigen. Gleiches gilt für Florian Jaritz (Ferse), Petar Zubak und Baris Ekincier (muskuläre Probleme). Zudem mussten Oliver Markoutz und Scott Kennedy kurzfristig passen.

Schon am Samstag steht der nächste Wettkampf auf dem Programm, um 15.30 Uhr wird die Partie gegen den FC ASKÖ Gmünd angepfiffen. Auch das Duell mit dem Spitzenreiter der Kärntner Liga steigt wieder auf dem Kunstrasen im Sportpark. Micheu wird dann den Spielern eine Bewährungschance geben, die gegen die WAC-Amateure gar nicht oder nur kurz zum Einsatz gekommen waren – und auch Kudo soll dabei sein, wie Micheu versicherte: „Wir möchten ihn uns noch mal anschauen.“

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren