Tolle Zusammenarbeit der Sportfamilie

Das Bundesliga-Team der Austria Klagenfurt hat vorübergehend eine neue Heimat gefunden. Da der Rasenplatz im Karawankenblick-Stadion im Sportpark nach den Belastungen seit dem Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 geschont werden muss und in den kommenden Wochen gepflegt wird, werden die Violetten bis zum 11. September auf der Top-Anlage der Pädagogischen Hochschule Kärnten in der Hubertusstraße trainieren.

„Wir stehen in Meisterschaft und ÖFB-Cup vor großen Herausforderungen und es ist essenziell wichtig, dass wir unter guten Bedingungen arbeiten können, um dafür bereit zu sein. Durch die vielen Einheiten seit dem Trainingsstart Anfang Juli ist der zur Verfügung stehende Platz im Sportpark enorm strapaziert worden. Wir sind dadurch infrastrukturell in eine Notlage geraten und sehr froh, dass wir die tolle Sportstätte der Pädagogischen Hochschule Kärnten bis zum Ende der Ferienzeit nutzen dürfen“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Die Verantwortlichen der Austria hatten sich mit der Bitte um Hilfestellung an Landesportdirektor Mag. Arno Arthofer und Stadtrat Mag. Franz Petritz gewandt, die dann den Kontakt zu Prof. Mag. Michael Seher, dem Direktor des BORG Klagenfurt, herstellten. Dieser erklärte seine Bereitschaft, den Rasenplatz für Trainingseinheiten der Violetten zur Verfügung zu stellen.

„Die schnelle Bereitschaft der Pädagogischen Hochschule Kärnten und der Einsatz von BORG-Direktor Michael Seher sind ein Vorzeigebeispiel dafür, wie mit optimaler Infrastrukturnutzung im öffentlichen Bereich umzugehen ist. Der Sport- und Bewegungsbogen Waidmannsdorf bietet eine Vielzahl an großartigen Sportstätten und Flexibilität im Sport gehört zur Tagesordnung, die kurzfristige Möglichkeit den Platz der Austria Klagenfurt zur Verfügung zu stellen, zeigt erneut die tolle Zusammenarbeit im Sinne der großen Kärntner Sportfamilie“, sagt Landessportdirektor Arthofer. 

„Ich möchte mich auch im Namen von Chefcoach Peter Pacult und unserer Mannschaft bei allen Beteiligten – insbesondere bei den Herren Seher, Arthofer und Petritz – herzlich dafür bedanken, dass sie so schnell und unkompliziert ausgeholfen haben. Wir wissen das wirklich sehr zu schätzen und sind froh, dass die Austria auf diesen Zusammenhalt im Land und in der Stadt setzen kann“, betont Geschäftsführer Sport Imhof.

Am Mittwochmorgen absolvierten die Violetten bereits das erste Training auf dem Rasenplatz der Pädagogischen Hochschule Kärnten, weitere Einheiten folgten am Donnerstag und Freitag, ehe sich der Austria-Tross mit dem Bus auf den auf den Weg nach Salzburg machte. Dort steht am Samstag (17 Uhr, Sky live) das Duell mit Double-Gewinner Red Bull am Programm.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren