Die Austria-Leihspieler David Toshevski und Laurenz Dehl

Toshevski und Dehl scheinen auf

In der Länderspiel-Pause gilt es für die Profis der Austria Klagenfurt, sich die nötige Frische für die verbleibenden neun Partien in der Meistergruppe der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 zu holen. Vier Spieler der Violetten sind in der laufenden Serie an die Partnerklubs in Kroatien und Deutschland verliehen: David Toshevski an HNK Šibenik, Moritz Berg, Iba May und Laurenz Dehl an den FC Viktoria 1889 Berlin – und alle sind im Einsatz.

Angreifer Toshevski, zuvor beim russischen Erstligisten FK Rostov am Ball, wurde von der Austria Ende Jänner unter Vertrag genommen. Um wieder in den Rhythmus zu finden, ging es direkt weiter zum kroatischen Zweitliga-Zweiten, der nach dem Abstieg im vergangenen Sommer um den direkten Wiederaufstieg ins Oberhaus kämpft.

Kaum in Šibenik angekommen, hat der 22-jährige Toshevski schon seine Klasse unter Beweis gestellt. Bei seiner Premiere Mitte Februar benötigte der Offensiv-Allrounder als Joker gerade mal neun Minuten, um erstmals zu treffen. Nach fünf Einsätzen, zuletzt drei von Beginn an, stehen für Toshevski bereits zwei Tore und zwei Assists in der Statistik.

„Nach einer recht schwierigen und ungewissen Zeit war es eine Befreiung, als ich den Vertrag bei der Austria Klagenfurt unterschreiben konnte. Es tut mir wahnsinnig gut, dass ich in Šibenik die Möglichkeit bekomme, wieder in Top-Form zu kommen. Ich fühle mich gut und freue mich auf alles, was kommt“, blickt der U21-Teamspieler Nordmazedoniens voraus.

Ebenso wie Toshevski wurde auch Laurenz Dehl als Vorgriff auf die Saison 2024/25 schon in diesem Winter vom deutschen Bundesligisten 1. FC Union Berlin verpflichtet. Weil auch ihm die Matchpraxis fehlte, ging es zunächst für ein halbes Jahr zum FC Viktoria 1889.

Eine Entscheidung, die sich für alle Parteien auszahlt: Rechtsaußen Dehl (22) absolvierte seit Anfang Februar bereits neun Partien für die Himmelblauen in der Regionalliga, dabei stand er immer in der Startelf und konnte sich mit drei Treffern und zwei Vorlagen auszeichnen. Auch am Samstag bei Erfolg im Pokal-Viertelfinale beim BFC Meteor (4:0) war Dehl erfolgreich.

Gute Nachrichten aus Lichterfelde gibt es auch von Iba May. Der Mittelfeld-Mann war im Sommer 2023 aus Berlin in die Kärntner Landeshauptstadt gekommen, verletzte sich aber bereits in der ersten Woche der Vorbereitung am Knie und blieb im Herbst ohne Einsatz. So fassten die Verantwortlichen beider Partnerklubs den Entschluss, May von der Austria an den FC Viktoria 1889 zu verleihen, um ihn in Ruhe aufzubauen.

Die harte Arbeit hat sich für den 25-Jährigen nun ausgezahlt. Mitte März im Match beim Greifswalder FC (1:4) stand May erstmals wieder am Platz, in der folgenden Partie am Mittwoch gegen den FSV Zwickau (2:0) durfte er sogar von Beginn an auflaufen. Nun gilt es für ihn, daran anzuknüpfen und sich die körperliche Stabilität für den weiteren Verlauf der Saison zu holen.

Mit Moritz Berg haben die Waidmannsdorfer auch ein Talent in die deutsche Hauptstadt verliehen. Der 20-Jährige, der zuvor bei den Austria-Amateuren spielte, gehört in Berlin fix dem Kader der Kampfmannschaft an. Bisher kam der Mittelfeld-Mann zu zehn Einsätzen.

„Wir freuen uns, dass der Plan aufgeht. Die Burschen kommen in Šibenik und beim FC Viktoria 1889 ins Rollen. Es ist wichtig, dass sie Praxis erhalten, damit sie nach ihrer Rückkehr zur Austria angreifen können. Wir stehen sowohl mit den Spielern als auch mit der sportlichen Leitung regelmäßig im Austausch und sind immer auf dem aktuellen Stand“, sagt Geschäftsführer Peer Jaekel, zugleich „Head of Football“ der SEH Sport & Entertainment Holding, dem gemeinsamen Hauptgesellschafter der Klubs.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren