Trainer der Saison: Pacult am Podest

Im Sportpark war die abschließende Einheit vor dem Gastspiel der Austria Klagenfurt in der 31. Runde am Sonntag (17 Uhr, Sky live) bei Red Bull Salzburg gerade beendet, da erreichte die Violetten eine tolle Nachricht: Peter Pacult ist bei der Wahl „Die Besten der ADMIRAL Bundesliga“ auf Platz drei gelandet. Die Präsidenten, Sportdirektoren und Trainer der zwölf Klubs hatten jeweils ihre Stimmen abgegeben.

„Um es ganz klar zu sagen: Für uns ist Peter Pacult natürlich unangefochten die Nummer eins. Wir freuen uns aber sehr für ihn, dass er es heuer auf das Podest geschafft hat. Das Ergebnis dieser Umfrage zeigt, dass die Entwicklung unseres Vereins und die Leistungen der Mannschaft auch bei der Konkurrenz hohe Wertschätzung erfahren. Es ist eine Auszeichnung für die ganze violette Familie“, bekräftigt Geschäftsführer Matthias Imhof.

In der Kategorie „Trainer“ setzte sich Christian Ilzer durch, der mit Sturm Graz den ÖFB-Cup gewann und sich zudem die Vize-Meisterschaft sicherte. Auf dem zweiten Rang landete Markus Mader, der Aufsteiger Austria Lustenau souverän zum Klassenerhalt führte. Hinter SKA-Coach Pacult reihten sich Matthias Jaissle von Meister Salzburg und Michael Wimmer (Austria Wien) in den Top 5 ein.

Pacult hatte seinen Dienst in Waidmannsdorf im Jänner 2021 angetreten und den Violetten über die Relegation gegen den SKN St. Pölten zum Sprung in das Oberhaus verholfen. Ein Jahr später gelang den Kärntnern als erstem Neuling die Qualifikation für die Meistergruppe, was sie in der laufenden Serie wiederholten. Zwei Runden vor Schluss kämpft das Pacult-Team sogar noch um einen Platz im Europapokal.

In der Kategorie „Tormänner“ wurde Austria-Keeper Phillip Menzel von den Präsidenten, Sportdirektoren und Trainern der Bundesligisten auf den fünften Rang gewählt. An der Spitze thront Philipp Köhn (Salzburg) vor Alexander Schlager (LASK), Niklas Hedl (Rapid Wien) und Samuel Sahin-Radlinger (SV Ried). Bei den Feldspielern und Newcomern schaffte es kein Violetter unter die fünf Besten.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren