Treffen mit dem Schreckgespenst

Beim zurückliegenden Duell mit dem Schreckgespenst fehlten nur Sekunden, um den Spuk zu vertreiben. Doch durch einen späten Treffer verhinderte der LASK im Februar den ersten Dreier der Austria Klagenfurt. Am Sonntag (14.30 Uhr, Sky live) nehmen die Violetten in der Stahlstadt den neunten Anlauf, um auch den letzten Kontrahenten in der ADMIRAL Bundesliga zu biegen.

„Die Rollen sind verteilt, der LASK ist zu Hause sicher der Favorit. Aber wir haben schon häufig bewiesen, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen und für jeden sehr unbequem sind, wenn wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen. In Linz gilt es von der ersten Minute an kompakt in der Defensive zu stehen und mutig nach vorn zu spielen“, sagt Peter Pacult.

Der Trainer der Waidmannsdorfer schert sich wenig um Statistiken – und so bereitet es ihm auch kein Kopfzerbrechen, dass sein Team in den bisherigen acht Vergleichen mit den Oberösterreichern nicht über vier Remis und vier Niederlagen hinausgekommen ist.

„Wir haben die Großen schon geschlagen, auch Salzburg und Sturm. Daher bin ich davon überzeugt, dass die Negativserie gegen den LASK ebenfalls mal ein Ende finden wird. Am besten schon am Sonntag, wobei klar ist, dass wir dafür eine Top-Leistung abrufen müssen. Ich traue unserer Mannschaft das auf jeden Fall zu“, betont Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel.

Nach der Qualifikation für das obere Playoff und dem damit verbundenen frühzeitig erreichten Klassenerhalt haben sich Verantwortliche und Profis der Austria das ehrgeizige Ziel gesteckt, einen Startplatz im internationalen Wettbewerb zu ergattern. Die Ausgangslage stellt sich vor den verbleibenden neun Partien verheißungsvoll dar: Den Dritten LASK sowie die Verfolger SK Rapid, Klagenfurt und Hartberg trennt nur ein Punkt.

„In den Top 6 ist jedes Spiel hart, eine riesige Herausforderung. Aber das ist für uns auch ein großer Ansporn. Ich denke, wir sind heuer abgezockt und stark genug, um ein ernsthafter Anwärter zu sein. Wir haben gegen Sturm zuletzt Lehrgeld zahlen müssen, aber das ist abgehakt. Beim LASK wollen wir die richtige Reaktion zeigen“, sagt Mittelfeld-Mann Christopher Cvetko.

Die personelle Situation ist allerdings angespannt. Mit Simon Straudi, Florian Jaritz und Anton Maglica fallen drei Profis sicher aus, bei Nicolas Wimmer (Schnittwunde am Fuß) und Sky Schwarz (Rückenprobleme) entscheidet es sich kurzfristig, ob sie im 18-Mann-Kader stehen können. Diesen gibt Pacult daher erst nach der abschließenden Einheit bekannt.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren