Vier Violette steigern ihren Marktwert

Die starken Leistungen der Austria Klagenfurt im bisherigen Verlauf der Saison 2022/23 zahlen sich für vier Spieler nach 16 Runden der ADMIRAL Bundesliga und dem Einzug in das Viertelfinale des ÖFB-Cups aus. Die Experten von Transfermarkt haben die bisherigen Vorstellungen der Violetten bewertet und einem Quartett zum Jahresabschluss noch ein Upgrade verpasst.

Obwohl erst die Hälfte der laufenden Spielzeit absolviert ist, wurden die starken Auftritte belohnt und der Marktwert angepasst. Dazu sah sich das in der Fußball-Branche hoch angesehene und international tätige Online-Portal bei Kapitän und Torjäger Markus Pink, Mittelfeld-Mann Andy Irving sowie den Angreifern Florian Rieder und Sinan Karweina veranlasst.

Den größten Sprung nach vorn machte Irving, der eine Steigerung von 60 Prozent auf 800.000 Euro vorweisen kann und somit einen Karriere-Höchstwert erreicht hat. Der 22-Jährige, beim schottischen Erstligisten Hearts of Midlothian ausgebildet und im Sommer von Türkgücü München nach Waidmannsdorf gekommen, hält bei 17 Pflichtspiel-Einsätzen mit drei Toren und sechs Assists für die Austria.

Ebenso wie Irving darf sich auch Karweina bereits über das zweite Marktwert-Plus seit Beginn der Serie freuen. Diesmal ging es für den Flügelstürmer um 150.000 Euro auf 500.000 Euro aufwärts, was eine Steigerung von 42,9 Prozent bedeutet. Für den 23-Jährigen, auch von Türkgücü München zur Austria gewechselt, stehen 16 Spiele in Meisterschaft und Pokal mit zwei Treffern und fünf Vorlagen zu Buche.

Einen Sprung um 100.000 Euro auf einen Marktwert von nun 600.000 Euro machte Rieder, der bei den Violetten die linke Außenbahn beackert. Der 26-Jährige kam im Sommer von der WSG Tirol, in der Vorsaison wurde er nach herausragendem Start von einer Corona-Infektion ausgebremst. Heuer zählt der Offensiv-Mann wieder zu den Stammkräften, in 17 Partien schrieb er vier Tore an, dreimal legte er auf.

Mit zwölf Treffern führt Kapitän Pink die Bundesliga-Schützenliste an, ein weiteres Mal war der 31-Jährige im ÖFB-Cup erfolgreich. Damit verdiente sich der Stürmer eine Steigerung von 16,7 Prozent auf 700.000 Euro, was zugleich den höchsten Marktwert im Verlauf seiner Profi-Karriere bedeutet.

Das interne Ranking führen Irving und Verteidiger Nicolas Wimmer (beide 800.000 Euro) an, auf dem Stockerl folgen Pink und Tormann Phillip Menzel (beide 700.000 Euro) sowie Rieder und Christopher Cvetko (beide 600.000 Euro). Übrigens: Auf den Plätzen eins bis 17 stehen ausschließlich Spieler des FC Red Bull Salzburg. Mit einem Marktwert von 25 Millionen Euro wird Noah Okafor an der Spitze geführt.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren