Violette mit Remis gegen Hartberg

Der nächste Punkt ist am Konto! In der 16. Runde der ADMIRAL Bundesliga trennte sich die Austria Klagenfurt am Montagabend mit 1:1 (0:0) vom TSV Hartberg. Im Verfolger-Duell des Fünften mit dem Vierten erzielte Nicolas Binder den Treffer für das Team von Peter Pacult vor 1623 Zuschauern im Wörthersee-Stadion.

Der Trainer setzte auf die Mannschaft, die auch acht Tage zuvor in Altach (1:0) begonnen hatte: Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Nikola Djoric, Kapitän Thorsten Mahrer und Nicolas Wimmer die Abwehrreihe. Im Mittelfeld erhielten Solomon Bonnah und Till Schumacher auf den Seiten sowie Andy Irving, Rico Benatelli und Christopher Wernitznig im Zentrum den Vorzug. Im Angriff liefen Sinan Karweina und Florian Jaritz auf.

Im Waidmannsdorfer „Eiskasten“ waren die Gäste aus der Steiermark in der Anfangsphase um Kontrolle bemüht. Die Truppe von Coach Markus Schopp hatte deutlich mehr Ballbesitz, kam früh zu Chancen: Maximilian Entrup (7.) eilte Djoric davon, zielte aber vorbei, Christoph Lang (14.) scheiterte frei an Menzel, der den Winkel verkürzte und stark parierte.

Dann fanden die Hausherren besser in die Partie – und meldeten sich mit drei Möglichkeiten innerhalb von 60 Sekunden an. Irving setzte Karweina (21.) in Szene, doch Jürgen Heil kratzte den Ball artistisch von der Linie. Kurz darauf wurde Jaritz von Karweina bedient, TSV-Keeper Raphael Sallinger verhinderte den Einschlag. In der Folgeszene musste er nicht eingreifen, ein Schuss von Irving strich am Kasten vorbei.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs nahm Pacult die erste personelle Veränderung vor: Wernitznig hatte frühzeitig Feierabend, für ihn übernahm Turgay Gemicibasi im Mittelfeld. Später folgten Sky Schwarz (60.) auf dem rechten Flügel für Bonnah und Nicolas Binder (73.) im Sturm für Karweina.

Zehn Minuten waren im zweiten Durchgang absolviert, da ging Hartberg in Führung – und es war ein mehr als kurioser Treffer. Nach einem langen Ball tauchte Ruben Providence im Strafraum auf, Benatelli eilte hinterher, wollte retten, spitzelte die Kugel jedoch am herausstürzenden Menzel vorbei. Was für ein unglückliches und unnötiges Eigentor.

Die Klagenfurter wirkten kurzzeitig geschockt, waren dann aber bemüht, schnell in die Partie zurückzufinden. Schwarz setzte sich durch und flankte, Karweina zog aus zehn Metern direkt ab, allerdings deutlich zu hoch. In der 66. Minute schwächte sich Hartberg selbst: Jürgen Heil versuchte im Duell mit Menzel einen Elfmeter zu schinden, doch Schiedsrichter Harald Lechner durchschaute ihn – und zückte Gelb. Es war die zweite Verwarnung, daher sah der TSV-Kapitän die Ampelkarte.

In Überzahl blieben den Kärntner nun 25 Minuten, um dem Match doch  noch einen positiven Anstrich zu geben. Gemicibasi (71.) versuchte es mit einem Aufsetzer aus der Distanz, Salinger tauchte ab und parierte. Jaritz (74.) kam nach Schumacher-Flanke zum Kopfball, verfehlte knapp. In der 79. Minute klingelte es endlich: Nach Hereingabe von Djoric scheiterte Jaritz mit dem Kopf an Sallinger, doch Binder stand richtig und staubte ab – 1:1!

In der Schlussphase wollte die Austria mehr, war darauf aus, die Partie zu drehen. So entstanden Räume für die Hartberger, die das fast bestraften: Entrup hatte den erneuten Führungstreffer am Fuß, Menzel war hellwach (81.). Nur fünf Minuten später wurde Schumacher von Schwarz in Szene gesetzt, der die Kugel aber nicht an Salinger vorbeibrachte. So blieb es bei der unter dem Strich wohl gerechten Punkteteilung.      

Schon am Samstag (17 Uhr) steht die nächste Aufgabe am Programm. Zum Abschluss des Jahres treffen die Violetten in der 17. Runde der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 im Wörthersee-Stadion auf Austria Wien. Tickets sind Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren