Winter-Camp wird Social-Media-Hit

Die Austria Klagenfurt nahm ihre Fans in der vergangenen Woche mit auf eine digitale Reise an die kroatische Adriaküste. Denn während Chefcoach Peter Pacult seine Profis in Šibenik auf den zweiten Teil der ADMIRAL Bundesliga 2023/24 vorbereitete, waren die Anhänger hautnah dabei. Wie gewohnt gab es täglich aktuelle Berichte auf der SKA-Homepage sowie tiefe Einblicke bei Facebook, Instagram und TikTok. So wurde das Winter-Camp der Violetten zum Social-Media-Hit: Die Beiträge aus Dalmatien erzielten insgesamt sage und schreibe 1,2 Millionen Ansichten und eine Reichweite von 720.000 Menschen.

„Der Fußball und die Arbeit am Platz werden immer im Mittelpunkt stehen. Aber wir legen großen Wert darauf, unsere Fans teilhaben zu lassen, sie zu unterhalten und darüber zu informieren, was in ihrem Verein und rund um die Mannschaft passiert. Daher ist es ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, die Vereinskanäle zu stärken und das Angebot weiter auszubauen. Wer wissen möchte, was bei der Austria los ist, wird bestens versorgt“, sagt Geschäftsführer Peer Jaekel, der sich in dieser Einschätzung durch die jüngsten Daten bestätigt sieht.

Von der Abfahrt in Waidmannsdorf über die Ankunft in Šibenik, den ersten Lauf an der Promenade, die Einheiten und Testspiele im Stadion Šubićevac bis hin zum Aufenthalt im AMADRIA PARK Hotel Ivan samt Eisbad in der Adria - die Klagenfurter Fans waren mittendrin. Besondere Einblicke bescherte Angreifer Sinan Karweina, der den Vereinsaccount für einen Tag übernahm, den Trainingslager-Alltag der Profis schilderte, in den Zimmern der Mitspieler, bei Zeugwart Peter Kostolansky oder im Behandlungsraum der Physiotherapeuten vorbeischaute.

Zwei Beiträge stachen heraus: Beim Sprint-Duell samt Tic-Tac-Toe zwischen Team „Alt“ und Team „Jung“ sorgte Jannik Robatsch mit einem „Eigentor“ für die Entscheidung. Mehr als 390.000-mal wurde der Clip auf den Social-Media-Kanälen der Austria angesehen. Damit stellte das Abwehr-Talent sogar einen Kunstschuss von Trainer Peter Pacult in den Schatten, der die Kugel von knapp zwei Metern hinter der Auslinie im Tor unterbrachte. Der Beitrag erreichte rund 60.000 Zugriffe.

Nach der Rückkehr in die Kärntner Landeshauptstadt erhielten die Violetten zwei Tage frei, am Dienstag beginnt dann die heiße Phase der Vorbereitung auf den Wiederbeginn in der ADMIRAL Bundesliga am Sonntag (17 Uhr, Sky live) beim LASK. Es ist die erste von fünf Partien im Grunddurchgang, in denen es für das Pacult-Team um den Einzug in die Meisterrunde und den damit verbundenen Klassenerhalt geht. Auf den Kanälen der Austria werden die Fans weiterhin mit an Bord sein. 
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren