„Wollen unsere Position verteidigen“

Die heiße Phase der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison 2023/24 in der ADMIRAL Bundesliga ist eingeläutet. Am 11. Februar startet die Austria Klagenfurt beim LASK in ihre „Mission Meisterrunde“, in Šibenik an der kroatischen Adriaküste holen sich die Violetten derzeit den Feinschliff. Am Platz wird hart gearbeitet, doch auch abseits des Rasens schwört sich das Team von Peter Pacult auf die kommenden Aufgaben ein.

„Unser Ziel ist der Klassenerhalt, daran hat sich nichts geändert. Aber natürlich ist es unser Anspruch, den Deckel so schnell wie möglich draufzusetzen. Wir sind als Fünfter in den Winter gegangen, im Grunddurchgang liegen noch fünf Spiele vor uns. Es ist klar, dass wir die Position verteidigen wollen, die wir uns im Herbst erarbeitet haben. Dafür werden wir alles geben“, sagt Kapitän Thorsten Mahrer.

Wie am Sonntag stand auch zum Wochenstart eine Doppelschicht im Stadion Šubićevac am Programm. Zum Abschluss der Einheit am Morgen schickte Chefcoach Pacult seine Burschen beim Lattenschießen in eine „Drucksituation“- Wer es nach fünf Versuchen noch nicht geschafft hatte, den Querbalken aus 18 Metern zu treffen, musste für den Abend einen musikalischen Auftritt einstudieren. Die „Boy Group“ umfasste am Ende sieben Gesangstalente.

„Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Mischung perfekt passt. Wir arbeiten hart und konzentriert, aber dabei bleibt auch der Spaß nicht auf der Strecke. Die Stimmung in der Mannschaft ist extrem positiv, da gibt es keinen, der ausschert. Mit Ali Loune haben wir einen Neuen dabei, der sich direkt integriert hat. Ich denke, wir haben eine Gruppe beisammen, auf die man sich verlassen kann“, versichert Mahrer.

Am Nachmittag trafen mit Simon Straudi und Jonas Arweiler zwei Spieler im Amadria Park Hotel Ivan ein, die sich in der finalen Reha-Phase befinden. Beide können zwar noch nicht am Teamtraining teilnehmen, hatten aber den Wunsch geäußert, in Dalmatien dabei zu sein. Lediglich Bego Kujrakovic arbeitet nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen Sommer in der Kärntner Landeshauptstadt an seiner Rückkehr.

Am Dienstag (15.30 Uhr) treffen die Waidmannsdorfer in einem Testspiel auf den kroatischen Zweitliga-Zweiten HNK Šibenik. Im Rahmen der Partie kommen die Verantwortlichen der Austria um die Geschäftsführer Peer Jaekel und Günther Gorenzel mit ihren Kollegen der Partnerklubs Šibenik und FC Viktoria 1889 Berlin sowie Zeljko Karajica von der SEH Sports & Entertainment Holding zusammen. Auch Ivica Vastic, der kürzlich als Head of Player Development beim Gesellschafter vorgestellt wurde, wird an diesem Treffen teilnehmen.            

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren