Zum Abschluss gibt's ein Blitzturnier

Nach neun Einheiten und einem Test im Stadion Šubićevac biegt die Austria Klagenfurt in ihrem Winter-Camp an der kroatischen Adriaküste auf die Zielgerade ein. Zum Abschluss steht für die Violetten am Samstag der Adria-Winter-Cup mit Spielen über 2 x 30 Minuten gegen Gastgeber HNK Šibenik (13 Uhr) und den bosnischen Double-Gewinner HSK Zrinjski Mostar (14.30 Uhr) am Programm. Im Anschluss geht’s zurück nach Waidmannsdorf.

„Die Bedingungen haben gepasst. Wir konnten intensiv arbeiten, sind in der Gruppe noch enger zusammengerückt und wollen das Turnier nutzen, um weiter zu unseren Rhythmus zu finden. Wichtig ist, dass wir ohne Verletzungen durch die Woche gekommen sind und einige Spieler herangeführt werden konnten. Wir werden gut vorbereitet in den zweiten Teil der Saison starten“, sagt Chefcoach Peter Pacult.

Nachdem Torhüter Marco Knaller und Mittelfeld-Mann Christopher Cvetko schon Anfang Jänner wieder eingestiegen waren, absolvierte Verteidiger Kosmas Gkezos in Dalmatien weite Teile des Teamtrainings. Defensiv-Allrounder Simon Straudi und Angreifer Jonas Arweiler setzten in Kroatien individuell ihre Reha fort, werden das Pensum in den kommenden Tagen weiter steigern. Noch ist offen, wann sie ihr Comeback feiern.

Für ihre Kollegen gilt es am Samstag, eine offene Rechnung zu begleichen. Am Dienstag hatten die Violetten schließlich eine Niederlage gegen Partnerklub Šibenik (1:3), der vor allem kämpferisch überzeugte und sich am Ende verdient durchsetzte. Im zweiten Match trifft das Pacult-Team dann auf Zrinjski Mostar, Bosniens amtierenden Meister und Pokalsieger, der in der UEFA Conference League in der Gruppenphase an Aston Villa, Legia Warschau und AZ Alkmaar scheiterte.

„Die Ergebnisse sind eher zweitrangig, aber wir wollen in unsere Abläufe kommen und uns so gut wie möglich präsentieren. Wir treffen auf starke Gegner und es wird sich zeigen, wo wir rund eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt stehen. Das ist für uns auf jeden Fall ein guter Test“, blickt Kapitän Thorsten Mahrer auf den Adria-Winter-Cup voraus.

Nach dem Training am Freitag, in dem Spielformen und Abschlüsse im Fokus lagen, hatten die Violetten den Nachmittag zur freien Verfügung. Teammanager Sandro Zakany übernahm die Organisation, buchte Tenniscourts und einen Minigolfplatz für die Profis. So kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Neben Gkezos, Straudi und Arweiler stehen gegen Šibenik und Mostar auch Keeper Phillip Menzel (private Verpflichtungen) und Turgay Gemicibasi nicht zur Verfügung, der das Amadria Park Hotel Ivan am Freitagmorgen verließ und von der Austria-Führung freigestellt wurde, um mit einem an seiner Verpflichtung interessierten Verein zu verhandeln.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren