Zweiter Auswärtssieg in Folge

Auswärts läuft es für die Austria richtig gut! Mit dem 2:1 Sieg aus Sicht der Waidmannsdorfer gegen den Floridsdorfer AC hat man den Anschluss im Mittelfeld der Tabelle endlich gefunden!

Das Duell der Austria aus Klagenfurt gegen den FAC aus Wien verspricht im Vorhinein jede Menge Spannung. Beide Teams verfolgen aktuell einen richtig guten Aufwärtstrend. Während die Klagenfurter vor der Partie in zwei Spielen vier Punkte holten, gelang den Wienern sogar die volle Ausbeute aus den vergangenen zwei Begegnungen.


Bloß nichts anbrennen lassen
Die Anfangsphase war von Vorsicht geprägt. Keine der beiden Mannschaften wollte etwas riskieren. So benötigt es gute zehn Minuten bis zur ersten Annäherung: Diese gehörte den Hausherren. Nachdem sich Alex SOBCZYK den Ball erkämpft dringt dieser bis zur Strafraumgrenze vor. Sein Abschluss landet direkt in den Armen von Zan PELKO

Nur eine Minute später klopft auch schon die Austria an: Nach einem klasse Zusammenspiel legt der Kapitän, Sandro ZAKANY, zurück auf Patrick GREIL. Der zögert nicht lange und schließt sofort ab. Der Schuss geht übers Gehäuse. 

Ansonsten findet man in dieser Phase des Spiels kaum Gelegenheiten vor. Eine hart geführte Gangart mit vielen Fouls, sicherer Defensivarbeit und einem fehleranfälligen Mittelfeld, dominiert auf beiden Seiten das Geschehen. 


Der FAC kommt besser ins Spiel
Nachdem beide Mannschaften jeweils einmal gefährlich wurden pendelt sich das Spiel in Richtung der Wiener ein. In der 25. Minute ist es Martin PAJACZKOWSKI der mit einem Distanzschuss auf sich aufmerksam macht. Der FAC hat zu diesem Zeitpunkt mehr vom Spiel. Jedoch funktioniert das Umschaltspiel der Waidmannsdorfer einwandfrei. So ist es in der 29. Minute Daniel STEINWENDER, der mit einem Sprint über die Außen aufsehen erregt. Sein Abschluss kann von der Abwehr geklärt werden. Möglichkeiten des FAC durch Alex SOBCZYK (34.) und Mirnes BECIROVIC (36.) werden leichtsinnig vergeben. 

In der 39. Minute dann die Großtat des Klagenfurter Schlussmannes, Zan PELKODaniel SCHÖPF zieht in den Strafraum. Mit gehobenen Kopf spielt er Alex SOBCZYK frei. Dieser legt sich den Ball noch einmal vor und steht plötzlich alleine vor Zan PELKO. Die Reaktion des Slowenen ist einzigartig. So steht es noch 0:0.

Das Umschaltspiel der Austria aus der Anfangsphase ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so zwingend und die Ballannahmen sind fehlerbehaftet. So scheint es mit 0:0 in die Pause zu gehen. Doch der Schein trügt!


Mit dem Pausenpfiff die Führung für die Austria
Die letzte Aktion vor der Pause gehört noch einmal der Austria. Links außen kommt Sandro ZAKANY an die Kugel. Seine Flanke landet butterweich direkt auf dem Kopf von Scott KENNEDY. Der Kanadier setzt sich ungefähr sieben Meter vor dem Tor leicht rechts gegen Julian KRENN durch und platziert den Kopfball gekonnt gegen die Laufrichtung von FAC Schlussmann, Belmin JENCIRAGIC unhaltbar ins linke untere Eck. 

Besser kann man eine Führung nicht timen! Das bringt Motivation für die zweite Spielhälfte mit sich.


Kabinenansprache erfolgreich
Zu Beginn der zweiten Halbzeit sind nur die Klagenfurter zu sehen. Gleich der erste Angriff hat es in sich: Nach einem Foulspiel an Sandro ZAKANY, nutzt Daniel STEINWENDER den Vorteil und läuft frei auf das Tor von Belmin JENCIRAGIC zu. Mit einem gefühlvollen Heber überspielt er den herauslaufenden Schlussmann. Das Leder geht jedoch auch knapp neben das Tor. 

Anschließend spielt die Austria auf Sicherheit und der FAC kann durch schnelles Umschaltspiel gefährlich werden; über Alex SOBCZYK (53.), sowie Daniel SCHÖPF (54.). 

In der 60. Minute ist es wieder die Austria. Patrick GREIL schickt Daniel STEINWENDER, doch JENCIRAGIC ist aufmerksam. Das Spiel geht hin und her: So ist es in der 66. Minute der eingewechselte Burak YILMAZ, der den Volley knapp übers Tor haut. 


Ausgleich in einer Phase, in der die Austria das Zepter in der Hand hat
In der 70. Minute passiert es dann: Der Ausgleich für den FAC. Martin PAJACZKOWSKI bedient Burak YILMAZ im Strafraum. Der Joker kommt von der linken Seite frei zum Abschluss und lässt Zan PELKO keine Chance.

Nach dem Ausgleich ist es wieder der FAC der das Spiel kontrolliert und Augenblicke später das 2:1 machen muss! Nach einem unglücklichen Handspiel von Marc ORTNER im Strafraum gibt es Elfmeter für den FAC. Mirnes BECIROVIC tritt an und scheitert an Zan PELKO. Den Ball, der flach ins rechte Eck aus Sicht des Tormannes geht, hält PELKO im Nachfassen. Der Schütze ist in Klagenfurt kein Unbekannter. Von 2014 bis 2016 war er bei der Austria unter Vertrag.

Mit dem verschossen Strafstoß geht es in die Schlussphase der Partie, in welcher es ideal für die Austria kommt... 


GREIL netzt eiskalt zum 2:1 ein
Eine alte Fußballweisheit besagt: "Wer seine Chancen nicht nutzt, bekommt die Tore!"  Nach einem gelungenen Angriff über die rechte Seite bedient Sandro ZAKANY, Patrick GREIL mustergültig. Der 22-jährige Mittelfeldspieler steht optmal und netzt mit viel Übersicht und unhaltbar ein! Das hat die Austria gebraucht! So endet das Spiel mit 2:1 aus Sicht der Austria.


Fazit des Spiels
Durch das effiziente Angriffsspiel siegt die Austria mit 2:1 und holt somit den nächsten Dreier aus der Ferne. Nach den vergebenen Großchancen in den vergangenen Wochen, war diese Kaltschnäuzigkeit essentiell. Es braucht nicht viele Chancen, am Ende zählt das was auf der Anzeigetafel steht!

Auf ein Neues heißt es am nächsten Freitag erneut auswärts gegen den KSV aus Kapfenberg.


Text: Mario Kaiser

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren