B2681DE5-0DAD-448E-B793-20AD5603D3E4

Bundesliga-Zulassung für Austria

Erfreuliche Nachrichten für die Violetten: Am Montag trudelte die Zulassung der Bundesliga ein. Auch sportlich befindet sich die Austria derzeit am Aufstiegsplatz.

2016 musste die Austria aufgrund der fehlenden Bundesliga-Lizenz den bitteren Abstieg aus der Sky Go Erste Liga hinnehmen.

Zwei Jahre später haben die Violetten wieder die Chance in das Rampenlicht des Österreichischen Fußballs zurückzukehren.

Am Montagnachmittag erteilte die Bundesliga den Violetten die Zulassung für die neu geschaffene Zweite Liga, die in Zukunft aus 16 Teams bestehen wird.

"Wir sind natürlich erleichtert, dass es gleich in erster Instanz geklappt hat. Wir haben wohl damit gerechnet, dass alles gut gehen wird, trotzdem waren wir bis zum Schluss nervös", sagt Klubmanagerin Natalie Biermann, die mehrere Wochen lang an der Aufbereitung der Unterlagen für das Zulassungsverfahren gearbeitet hat.

Unter  anderem musste ein Finanzierungsplan (mit Nachweisen) für die kommende Saison abgegeben werden.

Die Violetten im Aufstiegsrennen
Auch sportlich sind die Violetten im Rennen: Nach dem 3:0-Erfolg gegen Bad Gleichenberg liegt die Mannschaft wieder auf einem Aufstiegsplatz und hat es in den verbleibenden drei Runden selbst in der Hand.

Die Aufstiegskandidaten im Vergleich:

1. Lafnitz 55
3. LASK Juniors 48
6. Vorwärts Steyr 43
7. Austria Klagenfurt 42
________________________
8. Allerheiligen 41
9. Sturm Graz Amateure 38

Allerdings warten noch drei knallharte Endspiele auf die Violetten: Am Samstag geht es auswärts gegen St. Florian, danach steigt das Kärntner Derby gegen die WAC Amateure und das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Gleisdorf.

Nach den jüngsten zwei Siegen und der Erteilung der Zulassung ist die Mannschaft in jedem Fall doppelt und dreifach motiviert: "Gemeinsam können und wollen wir es schaffen!", sagt Kapitän Sandro Zakany.


Christian Rosenzopf
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren