Frau­en-Power: Frei­er Ein­tritt gegen Graz

©  QSpictures

Am Muttertag lässt die Austria Klagenfurt die Herzen fußballbegeisterter Frauen höherschlagen. Für das Top-Match in Runde 30 in der Meisterrunde der ADMIRAL Bundesliga gegen den SK Sturm Graz erhalten alle Damen freien Eintritt ins Wörthersee-Stadion. Die kostenlosen Tickets können in der Geschäftsstelle des Vereins (Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr) oder am Spieltag an den Tageskassen abgeholt werden. Ankick am Sonntag ist um 14.30 Uhr.

„Das ist eine tol­le Akti­on des Ver­eins. Ich bin ein gro­ßer Fan des Frau­en­fuß­balls und wür­de mir natür­lich wün­schen, dass so vie­le wie mög­lich unse­re Ein­la­dung anneh­men und in die Are­na kom­men, um unse­re Mann­schaft gegen Sturm anzu­feu­ern. Es ist klar, dass wir gegen einen so star­ken Geg­ner jede Unter­stüt­zung benö­ti­gen wer­den“, sagt Pacult.

Der Kla­gen­fur­ter Chef­coach war noch im Som­mer 2020 für den Wie­ner Fuß­ball-Ver­band tätig, betreu­te im Leis­tungs­zen­trum die U16-Mäd­chen. „Da ging es in ers­ter Linie um die Basis­ar­beit im tech­ni­schen und tak­ti­schen Bereich, das hat mir damals rie­si­gen Spaß gemacht. Die Spie­le­rin­nen waren sehr ehr­gei­zig, eini­ge sehr talen­tiert. Da ver­fol­ge ich den Wer­de­gang, schaue mir auch gern Bun­des­li­ga-Par­tien im TV an“, betont der 62-Jäh­ri­ge.

In der lau­fen­den Sai­son schick­ten die Vio­let­ten erst­mals eine Kampf­mann­schaft in der Kärnt­ner Frau­en-Liga ins Ren­nen, das Team von Adnan Karic und Sabi­ne D’Angelo blieb in den bis­he­ri­gen 19 Run­den bei 16 Sie­gen und drei Remis ohne Nie­der­la­ge, belegt vor dem letz­ten Spiel­tag mit einem Zäh­ler Rück­stand den zwei­ten Platz hin­ter dem SV Ober­glan.

Am Platz kämp­fen sie gegen­ein­an­der um Punk­te, doch im Match gegen Sturm Graz am Mut­ter­tag (8. Mai, 14.30 Uhr) hof­fen die Vio­let­ten dar­auf, dass die Kärnt­ner Frau­en-Teams aus Ober­glan, Wern­berg, Fer­lach, Lands­kron, Wölf­nitz, von den Car­in­thi­ans Juni­or Hor­nets, aus St. Veit, Lienz, Eit­weg und Rück­ers­dorf gemein­sam mit den Aus­tria-Damen auf der Tri­bü­ne für Stim­mung sor­gen.

Das Ange­bot rich­tet sich natür­lich nicht allein an Frau­en, die selbst dem Ball hin­ter­her­ja­gen, son­dern an alle Kärnt­ne­rin­nen, die Lust dar­auf haben, die Vio­let­ten in der EM-Are­na gegen das Spit­zen­team aus der Stei­er­mark zu unter­stüt­zen. Die Frei­kar­ten kön­nen mon­tags bis­frei­tags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäfts­stel­le des Ver­eins im Süd­ring 207 oder auch am Spiel­tag an den Tages­kas­sen abge­holt wer­den.