Pacult froh über „bes­te Leis­tung“

©  GEPA

Die Stimmung in der Gästekabine des Ertl-Glas-Stadions in Amstetten war ausgelassen, als Peter Pacult den Raum betrat und seine Burschen um Ruhe bat. „Hört ganz kurz zu“, rief der Trainer der Austria Klagenfurt und als es still geworden war, fügte er hinzu: „Ihr habt ein Klassespiel gemacht, dafür möchte ich mich bedanken. Das war unsere beste Leistung, seit wir zusammen sind.“

Die Spie­ler freu­ten sich über die loben­den Wor­te ihres Vor­ge­setz­ten, der sich kurz dar­auf schon mit der Ana­ly­se befass­te, wäh­rend neben­an die Boxen auf­ge­dreht und dem Jubel über das sou­ve­rä­ne 6:1 im Most­vier­tel frei­en Lauf gelas­sen wur­de. Nach dem Heim­erfolg über Kap­fen­berg (5:0) war es der zwei­te Kan­ter­sieg inner­halb von vier Tagen.

„Die Mann­schaft hat ihre Klas­se gezeigt, sich auch von dem frü­hen Gegen­tor nicht beein­dru­cken las­sen. Wir hat­ten das Spiel in der Hand, haben Druck auf­ge­baut und zum rich­ti­gen Zeit­punkt die Tore gemacht. Ich bin froh über das Ergeb­nis, aber auch sehr stolz, was die Jungs zuletzt abge­lie­fert haben“, stell­te Pacult fest.

Als Signal an die Kon­kur­renz in der 2. Liga moch­te der 61-Jäh­ri­ge die bei­den jüngs­ten Auf­trit­te aber nicht bewer­ten. „Das hat damit nichts zu tun. Wir schau­en wei­ter nur auf uns, alles ande­re kön­nen wir nicht beein­flus­sen. Wich­tig ist, dass wir unse­re Haus­auf­ga­ben erle­di­gen. Das ist jetzt zwei­mal gelun­gen“, so Pacult, doch dadurch dür­fe man sich nicht zurück­leh­nen: „Es ist nichts erreicht.“

Schon am Sonn­tag (10.30 Uhr, Laola1 live) geht die Punk­te­jagd wei­ter, mit dem Gra­zer AK ist ein direk­ter Riva­le im Kampf um den Rele­ga­ti­ons­platz im Wör­ther­see-Sta­di­on zu Gast. „Dem Match bli­cke ich wie­der mit gro­ßer Span­nung ent­ge­gen. Der GAK spielt um den Auf­stieg mit, da brau­chen wir eine Top-Leis­tung, um erfolg­reich sein zu kön­nen“, erklärt der Aus­tria-Coach.

Die Rei­se aus Nie­der­ös­ter­reich zurück nach Waid­manns­dorf trat der Tross aller­dings mit neu­en per­so­nel­len Sor­gen an: Flo­ri­an Jaritz hat­te sich eine Bän­der­ver­let­zung im Knie zuge­zo­gen, für ihn steht am Mitt­woch eine MRT-Unter­su­chung am Pro­gramm. Simon Strau­di, Thors­ten Mah­rer und Patrick Greil beklag­ten alle­samt mus­ku­lä­re Pro­ble­me, soll­ten bis Sonn­tag aber fit sein.

Tor­mann Lenn­art Moser, die Ver­tei­di­ger Her­bert Paul und Maxi Morei­ra sowie Mit­tel­feld-Mann Fabi­an Mie­sen­böck befin­den sich im Auf­bau­trai­ning, für sie dürf­te das GAK-Match aber noch zu früh kom­men. Posi­tiv: Dari­jo Peci­rep nahm erst­mals seit sei­ner Hand-OP am Mitt­woch wie­der am Team­trai­ning teil. Die Stamm­kräf­te absol­vier­ten eine rege­ne­ra­ti­ve Ein­heit.