2:0! Landerl-Team gewinnt Test in St. Veit

Das war ein Test im wahrsten Sinne des Wortes! Die Austria Klagenfurt setzte sich im ersten Match im Rahmen der Sommer-Vorbereitung auf die Saison 2025/26 in der ADMIRAL 2. Liga mit 2:0 (0:0) beim SC St. Veit durch. Dabei kamen vor 250 Zuschauern in der Jacques-Lemans-Arena gleich neun Testpiloten für die Violetten zum Einsatz. Die Treffer für das Team von Chefcoach Rolf Landerl erzielten Naldinho und Tristan Schoppitsch.
Im Tor feierte Zugang Manuel Kuttin sein Austria-Debüt, die Testpiloten Rei Okada, Mario Matkovic, Aidan Liu und Fabian Stöber bildeten die Abwehrreihe. Im Mittelfeld erhielten Armin Karic, Sebastian Pschernig und Kapitän Florian Jaritz sowie mit Marcel Krnjic und Leo Vielgut zwei weitere Gastspieler den Vorzug. Als Mittelstürmer bekam Daniel Markl die Gelegenheit, sich zu präsentieren.
Das völlig neu formierte Team von Chefcoach Rolf Landerl legte einen ordentlichen Start hin, kam früh in der Partie zu Gelegenheiten durch Markl (4.) nach Jaritz-Flanke und Krnjic (9.), die ungenutzt blieben. Nach 17 Minuten hatte dann St. Veit eine Top-Chance zur Führung, doch Kuttin verhinderte den Einschlag. Kurz vor der Pause kam Vielgut (43.) zum Abschluss, scheiterte aber am Keeper der Hausherren.
Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Landerl komplett durch. Mit Keeper Nico Grubor und Verteidiger Mario Ljevar kamen noch zwei Testpiloten zum Einsatz, zudem durfte die junge Garde auflaufen: Adem Mustafic und Florian Weiss in der Abwehr, Matteo Kitz, Jakob Oberguggenberger, Christopher Wölbl, Tristan Schoppitsch und Matthias Dollinger im Mittelfeld sowie Dennis Sinanovic und Naldinho im Angriff.
Acht Minuten waren nach dem Seitenwechsel absolviert, da ging die Austria in Führung: Wölbl eroberte den Ball und schickte Naldinho in die Tiefe, der eiskalt abschloss. In der Folge bestimmten die Violetten das Geschehen. Sinanovic (69.) versuchte es aus spitzem Winkel und verfehlte knapp den Kasten, doch Schoppitsch (83.) machte mit dem Kopf erneut nach Wölbl-Assist alles klar — 2:0!
Schon am Freitag (19 Uhr) steht der zweite Test im Rahmen der Sommer-Vorbereitung am Plan, dann treffen die Violetten auf der Sportanlage in Gurnitz auf den SK Treibach. Das Team um den langjährigen Bundesliga-Profi Michael Novak (191 Einsätze für Mattersburg und WAC) landete in der abgelaufenen Serie in der Regionalliga Mitte auf dem zwölften Platz.
Der ÖFB hat derweil die erste Pokal-Runde fix terminiert, die Waidmannsdorfer treten am 25. Juli (Freitag, 19.30 Uhr) zum ersten Pflichtspiel beim Zweitliga-Absteiger SV Horn an. Eine Woche später startet dann auch die Meisterschaft in der ADMIRAL 2. Liga, die Auslosung soll zeitnah bekanntgegeben werden.