Starker Rückhalt: Violette holen Kuttin
Die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt haben den ersten Sommer-Zugang für die Saison 2025/26 in der ADMIRAL 2. Liga verpflichtet: Tormann Manuel Kuttin wechselt vom Schweizer Erstligisten und Rekordmeister Grasshopper Club Zürich nach Waidmannsdorf. Für den 31-jährigen gebürtigen Spittaler ist es zugleich die Rückkehr in seine Heimat.
„Wir sind glücklich darüber, dass sich Manuel Kuttin für die Austria Klagenfurt entschieden hat. In den Gesprächen wurde deutlich, wie sehr er sich mit dieser Aufgabe identifiziert. Mit seiner Qualität und vor allem auch mit seiner Erfahrung wird er eine Schlüsselrolle in unserem Kader einnehmen und ein starker Rückhalt für uns sein“, betont Geschäftsführer Sport Mario Brkljaca.
Kuttin wurde im Nachwuchs beim Grazer AK, Austria Wien und Admira Wacker ausgebildet. In Mödling gelang ihm der Sprung zu den Profis. Über den WAC und Grasshopper Club Zürich geht’s für den 1,95 Meter-Hünen nun in die Kärntner Landeshauptstadt. Für Kuttin stehen unter anderem 67 Bundesliga-Einsätze in Österreich in der Statistik.
„Ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel zur Austria Klagenfurt geklappt hat. Die Entwicklung des Vereins in den zurückliegenden Jahren war extrem positiv, der Abstieg im Sommer aber natürlich ein Rückschlag. Jetzt steht ein Neuaufbau mit einer jungen, hungrigen Truppe bevor und ich werde meinen Teil dazu beitragen, dass dieser erfolgreich verläuft“, sagt Manuel Kuttin.
Sein Debüt für die Violetten wird der Keeper schon am Mittwoch (18 Uhr) feiern, dann steht das erste Match im Rahmen der Sommer-Vorbereitung am Plan. In der Jacques-Lemans-Arena trifft das Team von Chefcoach Rolf Landerl auf den SC St. Veit aus der Kärntner Liga. Geplant ist, dass in dieser Partie auch Testpiloten für die Austria zum Einsatz kommen.