„Wir haben zu viele Fehler gemacht“
Der erste Schuss ging nach hinten los. Nach einem zwölfminütigen Blackout der Austria Klagenfurt war das Kärntner Derby zum Auftakt der Saison 2024/25 in der ADMIRAL Bundesliga beim Wolfsberger AC (1:4) schon zur Pause verloren. In der Analyse wurde Peter Pacult deutlich und zeigte sich im Rückblick auf die Partie im Lavanttal auch selbstkritisch.
„Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht und Entscheidungen getroffen. Wenn das Ergebnis dann nicht passt, hinterfragt man sich als Trainer natürlich und macht sich auch selbst Vorwürfe. Der WAC hat ein gutes Spiel gezeigt, gar keine Frage. Aber wir haben kräftig mitgeholfen, weil uns viel zu viele individuelle Fehler unterlaufen sind. Das müssen wir in den Griff bekommen“, sagt Pacult.
Das Prestige-Duell begann, wie alle es erwartet hatten. Beide Teams lieferten sich einen packenden Fight und versuchten, über Härte und gewonnene Zweikämpfe das Kommando zu erlangen. Nach elf Minuten profitierten die „Wölfe“ davon, dass Kosmas Gkezos gegen Thierno Ballo zulangte, der den fälligen Elfmeter souverän verwandelte. Die daraus resultierende Verunsicherung in der Austria-Defensive nutzten Simon Piesinger und Dejan Zukic mit einem Doppelschlag.
„Wir haben ordentlich ins Match hineingefunden, dann aber schnell alles über den Haufen geworfen. Wie die Gegentore zustande gekommen sind, war schon sehr ärgerlich. Da hatten wir bei jeder Aktion die Füße drin, haben uns nicht geschickt angestellt, waren nicht konsequent genug. Das wurde knallhart bestraft. Darüber werden wir sprechen und daran werden wir arbeiten“, versichert Pacult.
Der 64-Jährige und seine Mannschaft starteten am Montag in die Vorbereitung auf die nächste Herausforderung. Am Sonntag (17 Uhr) steht in der zweiten Runde das erste Heimspiel der Saison 2024/25 am Programm, dann kommt der SK Rapid ins Wörthersee-Stadion. Die Hütteldorfer erwischten einen Auftakt nach Maß, bogen Double-Gewinner Sturm Graz (1:0), feierten einen verdienten Dreier.
Tickets für das Duell mit den Grün-Weißen sind täglich von 9 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Gleiches gilt für Saison-Abos, die auch im Hinblick auf die Serie 2025/26 einen Anreiz bieten: Mit jedem Heimsieg wird die Dauerkarte bei der Verlängerung um fünf Euro günstiger. Mit einem Klick zum „Stammplatz“ geht’s HIER!