Sieb­ter Streich! Aus­tria ver­tei­digt die Spit­ze

© KK

Die Austria Klagenfurt hat die Erfolgsserie in der 2. Liga ausgebaut und führt das Klassement auch nach dem elften Spieltag ungeschlagen an. Mann des Abends war Okan Aydin, der zunächst in der 51. Minute das große Anrennen gegen den SV Horn mit dem Führungstreffer belohnte und in der Nachspielzeit nach grandioser Vorarbeit von Sandro Zakany auch für das 2:0 sorgte. Mit 25 Punkten stehen die Violetten auf Platz eins, zwei Zähler dahinter folgt der SV Ried. Der Dritte Vorwärts Steyr ist schon acht Punkte zurück.

Als der Deckel drauf war, kann­te der Jubel kei­ne Gren­zen. Nach sei­nem zwei­ten Tref­fer sprang Match­win­ner Aydin sei­nem Tor-But­ler Zaka­ny in die Arme. Und das genau vor der Fan-Kur­ve. Da hielt es auch die treu­en Anhän­ger nicht mehr auf ihren Plät­zen. Vie­le von ihnen rann­ten zum Zaun und fei­er­ten mit ihren Lieb­lin­gen den sieb­ten Sieg der Sai­son. Was für ein Abend im Kara­wan­ken­blick-Sta­di­on!

Wie domi­nant das Team von Trai­ner Robert Mich­eu auf­spiel­te, doku­men­tier­te das Chan­cen­ver­hält­nis. Nur ein­mal waren die Gäs­te aus der nie­der­ös­ter­rei­chi­schen Bezirks­haupt­stadt gefähr­lich vor dem Kas­ten von Zan Pel­ko auf­ge­taucht, doch Top-Tor­jä­ger Ercan Kara (zehn Tref­fer) ziel­te zu hoch. Auf der ande­ren Sei­te tra­fen die Kla­gen­fur­ter gleich vier­mal Stan­ge oder Lat­te, zudem konn­te sich Horn-Kee­per Simon Kron­stei­ner eini­ge Male mit spek­ta­ku­lä­ren Para­den aus­zeich­nen.

„Wenn es etwas zu kri­ti­sie­ren gibt, dann die Tat­sa­che, dass wir wie schon so oft den Geg­ner trotz drü­cken­der Über­le­gen­heit am Leben las­sen“, stell­te Coach Mich­eu fest, füg­te aber lächelnd hin­zu: „So lan­ge wir nur die­ses Pro­blem haben, passt das.“ Vize-Kapi­tän Phil­ipp Hüt­ter ist eben­falls voll­auf über­zeugt von der Qua­li­tät des Aus­tria-Kaders: „Wir haben einen sen­sa­tio­nel­len Team­geist, jeder ist für jeden da. Wir ste­hen wei­ter ganz oben und es ist klar, dass wir dort blei­ben wol­len.“ #kla­gen­furt­kommt

Am kom­men­den Sonn­tag geht die wil­de Fahrt wei­ter, ab 10.30 Uhr tritt die Aus­tria beim Früh­schop­pen in der Haupt­stadt beim Flo­rids­dor­fer AC an, die mit 15 Punk­ten nach elf Par­tien auf Rang neun lie­gen.