Digi­ta­les Trai­ning für den Nach­wuchs

© KK

Die Profis der Austria Klagenfurt sind in der 2. Liga auch während des Lockdowns auf Punktejagd, treffen am Freitag auf Wacker Innsbruck. Dagegen wurde der Spielbettrieb im Nachwuchs aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ausgesetzt. Damit die Talente der Violetten nicht einrosten, bietet der Klub den Kids ein digitales Workout an.

Nike Win­ter und Adnan Karic, das Trai­ner-Duo der U15C / Mäd­chen, hat­te die Idee und ergriff auch direkt die Initia­ti­ve. Drei­mal pro Woche bit­ten die bei­den alle Spie­le­rin­nen und Spie­ler ab der U12 vor den hei­mi­schen Com­pu­ter. Schwer­punk­te der Übun­gen sind Kraft, Sta­bi­li­sa­ti­on und Mobi­li­tät.

Am Mitt­woch­abend fand die ers­te Ein­heit statt, vie­le Bur­schen und Mäd­chen logg­ten sich ein, arbei­te­ten mit Nike Win­ter und Adnan Karic aus dem Kin­der­zim­mer, das zum Fit­ness­stu­dio wur­de. „Für die Kin­der und Jugend­li­chen ist es natür­lich scha­de, dass sie nicht mit den ande­ren auf dem Platz ste­hen kön­nen. Wir wol­len ihnen die Mög­lich­keit geben, zumin­dest auf die­se Wei­se mit­ein­an­der ver­bun­den zu sein“, sagt Karic.

Nach­wuchs­lei­ter Wolf­gang Schel­len­berg war begeis­tert von dem Vor­schlag der bei­den, half bei der Orga­ni­sa­ti­on und ist zurecht stolz auf die Akti­on: „Dass Nike und Adnan dabei nicht nur an ihre Mann­schaft, son­dern an alle gedacht haben, unter­streicht den Zusam­men­halt in unse­rem Ver­ein. Die Situa­ti­on ist für alle schwie­rig, aber gemein­sam ist es deut­lich leich­ter.“

Auf­grund der Zwangs­pau­se „ruhen“ auch die Paten­schaf­ten, die von den Pro­fis der Aus­tria für die Nach­wuchs-Teams über­nom­men wur­den. Sie schla­fen aber kei­nes­wegs ein, ver­si­chert Kapi­tän Mar­kus Rusek: „Wir hal­ten wei­ter Kon­takt zu den Trai­nern und ganz sicher wird auch der eine oder ande­re von uns als Über­ra­schungs­gast beim digi­ta­len Work­out dabei sein. Das ist eine tol­le Sache.“