Social Media Liga: Aus­tria auf Platz vier

© KK

Von null auf – vier! Die Austria Klagenfurt hat sich seit dem Aufstieg in die ADMIRAL Bundesliga nicht nur sportlich rasant weiterentwickelt, der Klub setzt auch abseits des Rasens immer wieder Meilensteine. In der vom Internationalen Fußball Institut (IFI) veröffentlichten „Social Media Liga“ schlossen die Violetten das Jahr 2022 auf dem vierten Platz ab.

Die Bewer­tung beruht auf einem vom IFI ent­wi­ckel­ten, unab­hän­gi­gen Social-Media-Index (SMI). Dabei wer­den von allen zwölf Erst­li­gis­ten die fünf wich­tigs­ten Kanä­le, näm­lich Face­book, Insta­gram, You­Tube, Twit­ter und Tik­Tok, anhand ver­schie­de­ner Kenn­zah­len wie zum Bei­spiel Fol­lower, Inter­ak­ti­ons- und Wachs­tums-Raten oder Häu­fig­keit von Pos­tings wis­sen­schaft­lich fun­diert ana­ly­siert und aus­ge­wer­tet.

Mit einem SMI von 2,53 sicher­ten sich die Waid­manns­dor­fer als Neu­ling Rang vier, auf dem Sto­ckerl lan­de­ten Red Bull Salz­burg (3,17) gefolgt vom SK Sturm Graz (2,61) und Aus­tria Wien (2,56). Hin­ter Kla­gen­furt reih­ten sich Rapid Wien, die WSG Tirol, Vor­jah­res­sie­ger LASK, der SCR Alt­ach, Abstei­ger Admi­ra Wacker, der TSV Hart­berg, die SV Ried und auf dem letz­ten Platz der Wolfs­ber­ger AC ein.

„Wir freu­en uns sehr dar­über, dass unse­re Arbeit in der Kom­mu­ni­ka­ti­on so posi­tiv bewer­tet wird. Es ist uns extrem wich­tig, ver­eins­ei­ge­ne Kanä­le opti­mal zu nut­zen, um unse­re Fans zu errei­chen. Auf der Home­page infor­mie­ren wir nahe­zu täg­lich in redak­tio­nel­ler Form über das Gesche­hen im Ver­ein und rund um die Mann­schaft. Die Social-Media-Auf­trit­te nut­zen wir dar­über hin­aus, um mit den Anhän­gern zu inter­agie­ren und direkt ansprech­bar für sie zu sein“, sagt Klub-Lei­te­rin Danie­la Mayr.