Knap­pe Test­nie­der­la­ge gegen Sturm Graz

© KK

Die Austria muss sich gegen Sturm Graz ganz knapp geschlagen geben. Die Klagenfurter verlieren mit 2:1 und setzen mit einer ordentlichen Leistung ein Ausrufezeichen.

Zwei Wochen vor dem Rück­run­den­start tes­tet die Aus­tria aus Kla­gen­furt, Sturm Graz aus­wärts. Nicht mit dabei, Flo­ri­an JARITZ, wel­cher sich leicht am Knö­chel ver­letzt hat und daher geschont wird. Bei der knap­pen 2:1 Nie­der­la­ge gegen Sturm Graz spie­len die Kla­gen­fur­ter pha­sen­wei­se einen rich­tig attrak­ti­ven Fuß­ball.

 

Abwechs­lungs­rei­che Anfangs­pha­se!Das Tem­po des Spiels ist von der ers­ten Minu­te an sehr hoch. Der Bun­des­li­gist aus Graz schöpft im Test­spiel zu Hau­se aus dem Vol­len. Bereits in der 7. Minu­te fin­det Otar KITEISHVILI die ers­te Dop­pel­chan­ce vor. Der zwei­te Abschluss des Geor­gi­ers kommt sehr prä­zi­se auf das Tor. Der neue Schluss­mann der Aus­tria, Micha­el ZETTERER, pariert glän­zend. Auch in der 16. Minu­te fin­det der ÖFB Team­spie­ler, Phil­ipp HOSINER, sei­nen Meis­ter in Micha­el ZETTERER, der einen wuch­ti­gen Schuss klas­se abweh­ren kann. 

Die Aus­tria steht in den ers­ten 30 Minu­ten sehr soli­de und lässt gegen den Bun­des­li­gis­ten kaum etwas anbren­nen. 

So geht es mit einem tor­lo­sen Unent­schie­den in die Halb­zeit­pau­se.

Opti­ma­ler Start in den zwei­ten Durch­gangDer zwei­te Durch­gang beginnt mit einem Erfolgs­er­leb­nis der Vio­let­ten, wel­ches nicht alle Tage statt­fin­det! Zunächst bekommt Bene­dikt PICHLER auf der lin­ken Sei­te aus spit­zem Win­kel, nach klas­se Dribb­ling, eine gute Mög­lich­keit, die zur Ecke abge­wehrt wer­den kann.  Nach die­ser von Dani­el STEINWENDER in der 53., setzt sich Scott KENNEDY stark gegen meh­re­re Gegen­spie­ler durch. Sein Kopf­ball lan­det unhalt­bar im Tor der Stei­rer. So führt die Aus­tria mit 1:0.

Die nächs­te gute Chan­ce für die Waid­manns­dor­fer erhält Phil­ipp HÜTTER. Ein direk­ter Frei­stoß zir­ka 25 Meter aus zen­tra­ler Posi­ti­on lan­det per Auf­set­zer nur knapp neben dem Kas­ten. Auch in der 69. Minu­te hält Micha­el ZETTERER stark.

Sturm Graz dreht die Par­tie!Obwohl die Aus­tria aus Kla­gen­furt über 70 Minu­ten mit Sturm Graz auf Augen­hö­he ist, gelingt es den Stei­rern doch noch mit zwei groß­ar­ti­gen Spiel­zü­gen, die Par­tie für sich zu ent­schei­den. Zunächst ist es in der 72. Minu­te Dario MARESIC, der nach einem Zuspiel von Jakob JANTSCHER in der Zen­tra­le allein gelas­sen wird, leicht außer­halb des Straf­raums unhalt­bar abzieht und so den Aus­gleich für die Gra­zer erzielt. Das ent­schei­den­de Tor aus Sicht des Bun­des­li­gis­ten erzielt nach Flan­ke von Lukas SPENDLHOFER fünf Minu­ten vor Abpfiff, Micha­el LEMA per Kopf aus kur­zer Distanz. Auch hier muss sich die Neu­ver­pflich­tung schuld­los geschla­gen geben!

Auf die­ser Leis­tung lässt sich auf­bau­en!Zwei Wochen vor dem Rück­run­den­start ist die Stim­mung in der Mann­schaft sehr posi­tiv. Gegen sou­ve­rän spie­len­de Gra­zer setzt die Aus­tria ein ordent­li­ches Aus­ru­fe­zei­chen in Rich­tung Lust­en­au. Nun müs­sen die Vio­let­ten noch an den Fein­hei­ten arbei­ten. Mit einer ähn­lich enga­gier­ten Leis­tung kann sicher­lich etwas Zähl­ba­res aus Lust­en­au mit­ge­nom­men wer­den.