Weg für den Wie­der­be­ginn ist geeb­net

© KK

Die Austria Klagenfurt darf wieder auf die Fortsetzung der Saison in der 2. Liga und damit eine sportliche Entscheidung im Aufstiegsrennen hoffen. Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler sowie Gesundheitsminister Rudolf Anschober gaben am Dienstag die behördlichen Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme der Meisterschaft bekannt.

Schon in den ver­gan­ge­nen Wochen hat­te eine Arbeits­grup­pe mit Betei­li­gung der ÖFBL und Klub­ver­tre­tern ein detail­lier­tes Kon­zept erstellt, um einen best­mög­li­chen Schutz für alle Betei­lig­ten zu gewähr­leis­ten. Unter Ein­hal­tung der Maß­nah­men ist das Trai­ning in Grup­pen wie­der erlaubt, zuvor wer­den Spie­ler und Betreu­er auf das Coro­na-Virus getes­tet.

Bei der Video-Kon­fe­renz der 2. Liga wur­de mit einer ein­fa­chen Mehr­heit der Klubs der Antrag an den ÖFB gestellt, die der­zeit unter­bro­che­ne Sai­son bis zum 31. Juli zu ver­län­gern. Am kom­men­den Mon­tag wird dann über die Fort­set­zung der Serie und die vor­ge­schla­ge­nen Ter­min­plä­ne abge­stimmt. 

„Wir sind sehr froh dar­über, dass es nun wie­der die Per­spek­ti­ve gibt, auf den Platz zurück­zu­keh­ren. Dafür wer­den wir alle Vor­keh­run­gen tref­fen, um gut vor­be­rei­tet zu sein“, sagt Mat­thi­as Imhof, Sport­li­cher Lei­ter der Vio­let­ten. Schon am Mitt­woch wird er sich mit der medi­zi­ni­schen Lei­tung des Olym­pia­zen­trums Kärn­ten tref­fen, um Ter­mi­ne für die Tes­tun­gen zu ver­ein­ba­ren.

Vor­aus­sicht­lich am Mon­tag wird Chef­coach Robert Mich­eu und sein Trai­ner­stab wie­der mit den Pro­fis im Sport­park auf dem Platz ste­hen. „Anfang April hät­ten wir uns noch nicht gedacht, dass wir heu­te hier sit­zen und die­se Locke­run­gen ver­kün­den kön­nen. Es ist im Inter­es­se der gesam­ten Bun­des­re­gie­rung, so viel wie mög­lich zuzu­las­sen und so wenig wie nötig ein­zu­schrän­ken. Es gibt eine Sehn­sucht nach Sport und das ist ein bemer­kens­wer­ter ers­ter Schritt für den Spit­zen­sport“, betont Vize­kanz­ler Wer­ner Kog­ler. 

Chris­ti­an Eben­bau­er, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Bun­des­li­ga, ist zuver­sicht­lich, aber im Hin­blick auf die Fort­set­zung der 2. Liga auch noch skep­tisch: „Ob in der Gesamt­si­tua­ti­on unter Ein­be­zie­hung der wirt­schaft­li­chen Aspek­te eine Fort­set­zung mög­lich ist, wer­den die Klubs kom­men­de Woche ent­schei­den.“