Vio­let­tes Jubi­lä­um mit Legen­den

© KK

Was war das für ein wundervoller Vormittag an historischer Stätte! Mit Legenden des Klubs sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft feierte die Austria Klagenfurt am Montag ihr 100-jähriges Bestehen – und zwar dort, wo sie einst gegründet wurde: im Hotel Sandwirth.

Prä­si­dent Ivica Peric bli­cke bei sei­ner Begrü­ßung auf die beweg­te Geschich­te des Tra­di­ti­ons­ver­eins zurück und wand­te sich dabei auch an die frü­he­ren Hel­den der Vio­let­ten wie Franz Hasil, Hel­mut König, Wal­ter „Dago“ Koch, Kurt Wid­mann, Alme­din Hota, Mario Stei­ner oder Alex­an­der Phil­ipp, die der Ein­la­dung alle­samt gefolgt waren. „Es sind ihre Fuß­stap­fen, in die wir tre­ten wol­len, um den Kärnt­ne­rin­nen und Kärnt­nern wie­der erst­klas­si­gen Fuß­ball bie­ten zu kön­nen“, beton­te Peric.

Die Legen­den drü­cken ihrer alten Lie­be dafür fest die Dau­men. „Ich hat­te bei der Aus­tria wun­der­schö­ne Jah­re, eine Zeit, die ich nie ver­ges­se. Daher ver­fol­ge ich genau, was in Kla­gen­furt pas­siert. Es ist eine posi­ti­ve Ent­wick­lung zu spü­ren und ich bin sehr zuver­sicht­lich, dass der Sprung zurück nach oben bald gelin­gen wird“, so der frü­he­re Super­star Franz Hasil, dem Hel­mut König zustimm­te: „Mein Traum ist es, den WAC vor 30.000 Zuschau­ern im Wör­ther­see-Sta­di­on zu schla­gen und auch sport­lich wie­der die Num­mer eins in Kärn­ten zu wer­den.“

Emo­tio­nal wur­de es gleich zu Beginn der Ver­an­stal­tung. Chris­ti­an Rosen­zopf, seit zehn Jah­ren Sta­di­on­spre­cher und pas­sio­nier­ter Hob­by-His­to­ri­ker, hat­te Bil­der aus ver­schie­de­nen Jahr­zehn­ten zusam­men­ge­stellt. Zudem schick­te Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser eine Video­bot­schaft: „Als einer, der mit der Aus­tria immer sehr, sehr eng ver­bun­den war, in guten wie in schlech­ten Zei­ten, wün­sche ich dem, unse­rem, mei­nem Ver­ein alles, alles Gute für die nächs­ten 100 Jah­re.“ 

Da lausch­ten die Gäs­te ganz beson­ders auf­merk­sam. Dar­un­ter Bür­ger­meis­te­rin Maria-Lui­se Mathi­a­s­chitz und Vize­bür­ger­meis­ter Jür­gen Pfei­ler, die eben­so zum Jubi­lä­ums-Brunch gekom­men waren wie Lan­des­sport­di­rek­tor Arno Artho­fer und Kärn­tens Fuß­ball-Boss Klaus Mit­tern­dor­fer, der Lite­rat Egyd Gstätt­ner, Sport­park-Chef Gert Unter­köf­ler und Spon­so­ren des Tra­di­ti­ons­klubs.

„Aus­tria ist 100 Jah­re geleb­te Kla­gen­fur­ter Sport­ge­schich­te. Es waren beweg­te Zei­ten und ich freue mich beson­ders, dass dank der Arbeit des Prä­si­di­ums und der Gesell­schaf­ter sehr viel bewegt wur­de und wie­der erfolg­reich Fuß­ball gespielt wird. Kla­gen­furt braucht einen Ver­ein, der in der höchs­ten Klas­se spielt und ich drü­cke fest die Dau­men, dass der Auf­stieg bald gelingt“, sag­te Bür­ger­meis­te­rin Maria-Lui­se Mathi­a­s­chitz, die zur klei­nen Fei­er eine gro­ße Geburts­tags­tor­te mit­ge­bracht hat­te.

Neben Peric ver­tra­ten Gesell­schaf­ter Zel­j­ko Kara­ji­ca, Sport­di­rek­tor Mathi­as Imhof, Trai­ner Robert Mich­eu sowie die Kapi­tä­ne San­dro Zaka­ny und Phil­ipp Hüt­ter die aktu­el­le Füh­rung der Vio­let­ten. Auch Mit­ar­bei­ter der Geschäfts­stel­le und des Fan-Dach­ver­bands waren unter Ein­hal­tung der Coro­na-Regeln bei der Fei­er in klei­nem Rah­men dabei. „Wir wol­len die Aus­tria mit aller Kraft und Geschlos­sen­heit wie­der nach oben füh­ren“, sag­te Zel­j­ko Kara­ji­ca im Namen der Gesell­schaf­ter-Grup­pe und ver­sprach: „Dafür wer­den wir sehr hart arbei­ten – und ich bin davon über­zeugt, dass har­te Arbeit belohnt wird.“

„Es waren sehr schö­ne und beson­de­re Stun­den“, blick­te Peric am Ende auf den Jubi­lä­ums-Brunch im Hotel Sand­wirth zurück. „Einen gro­ßen Wunsch haben wir aber noch: Wir wol­len den 100. Geburts­tag mit all unse­ren Fans im Wör­ther­see-Sta­di­on fei­ern und hof­fen sehr, dass uns die­ser auch erfüllt wird.“