3:1! Vio­lett gewinnt Test gegen Hart­berg

©  GEPA

Die Austria Klagenfurt hat im zweiten Test der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison den ersten Sieg eingefahren und ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Drei Tage nach dem Remis gegen den deutschen Zweitligisten SC Paderborn (1:1) gewann das Team von Trainer Robert Micheu beim Europa-League-Qualifikanten TSV Hartberg mit 3:1 (1:0).

Im Tor fei­er­te Zugang Phil­lip Men­zel (VfL Wolfs­burg) sein Debüt, vor ihm bil­de­ten Flo­ri­an Freis­seg­ger, Kos­mas Gke­zos, Thors­ten Mah­rer und Flo­ri­an Jaritz die Abwehr­ket­te. Im Mit­tel­feld kamen Kapi­tän Mar­kus Rusek, Patrick Greil, Chris­to­pher Cvet­ko und Okan Aydin zu Ein­satz, Dari­jo Peci­rep und Ben­ja­min Had­zic durf­ten im Sturm von Beginn an auf­lau­fen.

Bei­de Teams began­nen mun­ter und mit offe­nem Visier, den ers­ten Stich setz­te die Aus­tria: Nach Flan­ke von Greil lös­te sich Peci­rep von sei­nem Bewa­cher und sorg­te schon in der sieb­ten Minu­te für den Füh­rungs­tref­fer. Ein Start nach Maß, der dem Mich­eu-Team Sicher­heit gab. 

Zu Beginn des zwei­ten Durch­gangs wech­sel­te der Trai­ner vier­fach: Für Mah­rer, Rusek, Greil und Peci­rep kamen Kwa­be Schulz, Fabio Mar­ke­lic, Mar­kus Pink und Oli­ver Mark­outz. Spä­ter folg­ten Test­pi­lot Rado­van Bar­jakt­a­ro­vic (69.) und Co-Trai­ner San­dro Zaka­ny für Gke­zos und Mark­outz.

Von einem Klas­sen­un­ter­schied war auch nach dem Wech­sel nichts zu sehen, ganz im Gegen­teil: Die Aus­tria misch­te mun­ter mit und konn­te in der 58. Minu­te durch Aydin ein wei­te­res Mal zuschla­gen — 2:0! Doch damit nicht genug, Aydin (81.) leg­te nach, ehe dem Bun­des­li­gis­ten kurz vor dem Abpfiff noch das Ehren­tor gelang. „Das war ein guter Auf­tritt“, stell­te Chef­coach Mich­eu fest, hielt den Ball jedoch flach: „In der Vor­be­rei­tung soll­te man die Ergeb­nis­se nicht zu hoch bewer­ten. Aber das gibt Ver­trau­en.“ 

Nach dem Abpfiff fuh­ren die Vio­let­ten nach Waid­manns­dorf zurück, am Sonn­tag geht es ins Trai­nings­la­ger an den Faa­ker See. Dort wird auch Maxi­mi­lia­no Morei­ra ein­stei­gen, der aus sei­nem Hei­mat­ur­laub in Uru­gu­ay nach Kärn­ten zurück­ge­kehrt ist. Bis auf Ivan Sara­van­ja (krank) sind alle Pro­fis an Bord. 

Schon am Frei­tag steht das ers­te Pflicht­spiel der Sai­son 2020/21 auf dem Pro­gramm: Im Wör­ther­see-Sta­di­on trifft die Aus­tria Kla­gen­furt in der ers­ten Run­de des ÖFB-Cups auf den ATSV Stadl-Pau­ra aus der Regio­nal­li­ga Mit­te. Tickets für die Par­tie gibt es HIER!