Rieg­ler: Es bro­delt wie­der in Kla­gen­furt

© KK

Hirter Bier hat seine Treue zur Austria Klagenfurt bereits eindrucksvoll bewiesen. Auch in den schwierigen Phasen stand das Unternehmen den Violetten bedingungslos zur Seite. Seit 2011 wird die Brauerei von Niki Riegler geführt. Er ist selbst leidenschaftlicher Fußball-Fan. In der Rubrik „Am Stadionkiosk“ spricht er darüber bei Bratwurst und natürlich Hirter Bier.

Herr Rieg­ler, mit wel­chem Gefühl bli­cken Sie auf das ver­gan­ge­ne Jahr zurück?

Niki Rieg­ler: Wahn­sinn, wer hät­te sich das zu Beginn der Sai­son gedacht. Umso mehr freut es mich, dass wir das erle­ben durf­ten. Ich freue mich schon sehr auf die kom­men­den Spie­le.

Hirter hat die Aus­tria immer unter­stützt. Was macht die­se Part­ner­schaft so beson­ders?

Das passt ein­fach. Die Aus­tria ist ein Kärnt­ner Tra­di­ti­ons­ver­ein und wir sind eine Kärnt­ner Braue­rei. Wir gehen so eine Part­ner­schaft immer lang­fris­tig ein. Dazu gehört dann auch, dass man gemein­sam durch die Höhen und Tie­fen geht. Daher haben wir uns früh ent­schie­den, mit dem neu­en Team an Bord zu blei­ben und die Part­ner­schaft wei­ter aus­zu­bau­en. Jetzt sieht man: Der gan­ze Ver­ein lebt und es bro­delt in Kla­gen­furt wie­der. Das ist schön zu beob­ach­ten und schön zu beglei­ten.

Wel­ches Spiel hat Ihnen im Vor­jahr am meis­ten Freu­de berei­tet?

Beson­ders emo­tio­nal war defi­ni­tiv das ers­te Match gegen den WAC. Das war wirk­lich Gän­se­haut-Atmo­sphä­re, wo wir letzt­lich auch ein ver­dien­tes Unent­schie­den erreicht haben. Da hat man gezeigt, was in Kla­gen­furt Stim­mung heißt.

Wenn diie Nach­fra­ge erlaubt ist: Wie groß ist Ihr eige­nes Talent beim Fuß­ball?

Das Talent hat ent­schie­den, dass ich ein bes­se­rer Zuschau­er bin. Ich bin auch bei Hob­by­spie­len lie­ber Ein­sa­ger und Moti­va­tor. Dafür ver­sor­ge ich die Mann­schaf­ten ger­ne mit Bier und guter Jau­se.

Apro­pos: Hirter über­legt sich immer wie­der Aktio­nen für die Fans. Mit dem Kauf einer Ein­tritts­kar­te bekommt man zum Bei­spiel auto­ma­tisch Rabat­te in der Bier­athek in Kla­gen­furt und in Hirt.

Ja, natür­lich möch­ten wir, dass die Fans, die in das Sta­di­on kom­men, von unse­rer Part­ner­schaft pro­fi­tie­ren und auch hier im Sta­di­on das Ange­bot umfas­send nüt­zen. Mit einem Bier und einer Brat­wurst – da steht einem läs­si­gen Sta­di­on­be­such ja wirk­lich nichts mehr im Wege.

Ihre Wün­sche für 2022?

Dass wir auf dem Niveau und mit dem Spiel­witz wei­ter­ma­chen – damit wir vie­le Men­schen im Sta­di­on begeis­tern.

Zur Per­son: Niki Rieg­ler wur­de in Hirt gebo­ren. Für das Stu­di­um ging er spä­ter nach Wien, ehe er ers­te beruf­li­che Erfah­run­gen in Kana­da sam­meln durf­te. Spä­ter folg­ten meh­re­re Sta­tio­nen in Ost­eu­ro­pa. Seit 2011 ist er Eigen­tü­mer und Lei­ter der Hirter Braue­rei. Sei­ne Hob­bies: Fuß­ball­schau­en, Ski­fah­ren, Ski­tou­ren und die Jagd.