Fit­ness, Mini­golf und ein Foto-Ter­min

© KK

Durchatmen, Akkus aufladen! Unter diesem Motto stand der Donnerstag im „Park Plaza Belvedere“ an der kroatischen Adria-Küste. Nach dem überzeugenden Auftritt im Test gegen den slowenischen Erstligisten NK Domzale (2:0) verordnete Peter Pacult den Profis am Morgen ein Training in der Kraftkammer, am Nachmittag gab der Chefcoach seinem Team frei. Zuvor stand aber ein bedeutender Foto-Termin am Programm.

Nach der Fit­ness- und Sta­bi­li­sie­rungs-Ein­heit sen­de­ten die Vio­let­ten eine wich­ti­ge Bot­schaft aus. Denn die Aus­tria Kla­gen­furt betei­ligt sich heu­er an der Kam­pa­gne #WeRe­mem­ber aus Anlass des inter­na­tio­na­len Holo­caust-Gedenk­tags. So ver­sam­mel­ten sich Trai­ner­team, Betreu­er­stab und Mann­schaft in der Hotel-Lob­by und prä­sen­tier­ten ein Pla­kat, das zuvor von allen unter­schrie­ben wor­den war.

Die Kam­pa­gne wur­de vom Jüdi­schen Welt­kon­gress (WJC) zusam­men mit der Unesco sowie der Orga­ni­sa­ti­on der Ver­ein­ten Natio­nen für Bil­dung, Wis­sen­schaft, Kul­tur und Kom­mu­ni­ka­ti­on ins Leben geru­fen. Sie rich­tet sich nicht nur gegen Anti­se­mi­tis­mus und alle For­men von Völ­ker­mord, Hass und Frem­den­feind­lich­keit, son­dern will auch zur wei­te­ren Auf­klä­rung über den Holo­caust bei­tra­gen.

Nach dem Mit­tag­essen war den Spie­lern frei­ge­stellt, wie sie den wei­te­ren Ver­lauf des Tages gestal­ten woll­ten. Eine Grup­pe traf sich auf Initia­ti­ve von Team-Mana­ger San­dro Zaka­ny im Gar­ten der Vier-Ster­ne-Her­ber­ge zum Mini­golf-Tur­nier, eini­ge setz­ten mit einem Spa­zier­gang am Meer auf akti­ve Erho­lung, ande­re blie­ben auf ihren Zim­mern, tank­ten dort Kraft. Zum Abschluss des Win­ter­camps tref­fen die Vio­let­ten am Frei­tag (15 Uhr) in Medu­lin auf NK Tabor Sez­a­na.

„Das Match gegen Dom­za­le war inten­siv, man hat gese­hen, dass wir kör­per­lich schon gut unter­wegs sind. Das hat mir gefal­len. Jetzt ist es wich­tig, dass wir ver­nünf­tig rege­ne­rie­ren, uns die nöti­ge Fri­sche und Wett­kampf-Här­te holen“, sag­te Pacult, der die Ergeb­nis­se im bis­he­ri­gen Ver­lauf der Win­ter-Vor­be­rei­tung nicht über­be­wer­ten mag: „Dar­auf kommt es nicht an.“

Von den 24 Pro­fis, die in Kroa­ti­en wei­ter­hin dabei sind, fehl­te gegen den Sechs­ten der Prva Liga ledig­lich Juli­an von Haa­cke, den Fer­sen­pro­ble­me pla­gen. Maxi Morei­ra, Alex­an­der Fuchs und Patrick Hasen­hüttl waren ver­let­zungs­be­dingt bereits Diens­tag nach Waid­manns­dorf zurück­ge­kehrt.