Vio­let­ter Här­te­test gegen Sout­hamp­ton

©  FC Southampton

Eine Teilnahme am Europapokal hat die Austria Klagenfurt trotz einer grandiosen Saison in der ADMIRAL Bundesliga knapp verpasst, auf ein internationales Highlight müssen die Anhänger der Violetten aber dennoch nicht verzichten: Am 18. Juli (19 Uhr) trifft das Team von Peter Pacult auf den englischen Premier-League-Klub FC Southampton um Trainer Ralph Hasenhüttl.

„Wir freu­en uns sehr dar­über, dass wir unse­ren Fans schon im Rah­men der Vor­be­rei­tung eine hoch­at­trak­ti­ve Par­tie im Wör­ther­see-Sta­di­on anbie­ten kön­nen. Für unse­re Bur­schen wird es die Gene­ral­pro­be weni­ge Tage vor dem Start in die Meis­ter­schaft. Die Eng­län­der sind im Som­mer-Camp in Vel­den und dürf­ten dann alle Stars dabei haben“, sagt Aus­tria-Geschäfts­füh­rer Harald Gärt­ner, der Hasen­hüttl einst als Chef­coach zum FC Ingol­stadt geholt hat­te und mit ihm in die deut­sche Bun­des­li­ga auf­ge­stie­gen war.

Die „Saints“ muss­ten sich nach 38 Run­den in der wohl bes­ten Liga der Welt zwar mit Platz 15 begnü­gen, in aku­te Abstiegs­ge­fahr gerie­ten sie aber nicht. Zudem setz­ten sie im Ver­lauf der Serie eini­ge Aus­ru­fe­zei­chen mit Sie­gen über Tot­ten­ham Hot­spur (3:2) und den FC Arse­nal (1:0) sowie Unent­schie­den bei Meis­ter Man­ches­ter City (1:1) und Man­ches­ter United (1:1) unter der Regie von ÖFB-Team­chef Ralf Rang­nick.

Mit Kapi­tän und Mit­tel­feld-Regis­seur James Ward-Prow­se (Markt­wert: 32 Mil­lio­nen Euro) und Rechts­ver­tei­di­ger Kyle Wal­ker-Peters (18 Mil­lio­nen Euro) ste­hen zwei aktu­el­le Natio­nal­spie­ler im Auf­ge­bot, die im Win­ter ver­mut­lich mit Eng­land zur WM nach Katar rei­sen wer­den. Zudem wird der eine oder ande­re Som­mer-Zugang in Kla­gen­furt vor­spie­len.

In der EM-Are­na in Waid­manns­dorf könn­te es auch zu einem Vater-Sohn-Duell kom­men. Patrick Hasen­hüttl, der Anfang des Jah­res aus Unter­ha­ching zur Aus­tria gewech­selt war, war bis­her vom Pech ver­folgt. Erst fehl­te er ver­letzt, dann muss­te der Angrei­fer mit Pfeif­fer­schem Drü­sen­fie­ber aus­set­zen – so blieb der 1,90 Meter-Mann in der Sai­son 2021/22 ohne Ein­satz. Doch mit Beginn der Vor­be­rei­tung auf die kom­men­de Serie soll Hasen­hüttl jr. wie­der ein­stei­gen.

Tickets für den Här­te­test gegen den FC Sout­hamp­ton sind mit sofor­ti­ger Wir­kung mon­tags bis frei­tags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäfts­stel­le des Ver­eins (Süd­ring 207) sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhält­lich. In den Ver­kauf gehen zunächst aus­schließ­lich Kar­ten für die West­tri­bü­ne. Erwach­se­ne zah­len 20 Euro (ermä­ßigt: zehn Euro), Kin­der und Jugend­li­che zwi­schen sie­ben und 14 Jah­ren fünf Euro. Bis sechs Jah­re ist der Ein­tritt frei.