13:0! Kla­rer Erfolg beim SV Moos­burg

©  QSpictures

Im vierten Test der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 hat die Austria Klagenfurt den zweiten Sieg eingefahren. Am Mittwochabend präsentierte sich das Team von Peter Pacult beim SV Moosburg in Torlaune und setzte sich standesgemäß mit 13:0 (7:0) durch. Die Treffer für die Violetten erzielten Testpilot Stanley Ratifo (3), Markus Pink (2), Patrick Hasenhüttl (2), Christopher Cvetko, Kosmas Gkezos, Nikolas Wimmer, Florian Rieder, Lukas Fridrikas und Florian Jaritz.

Vor Tor­mann Mar­co Knal­ler bil­de­ten Micha­el Blau­en­stei­ner, Niko­la Djo­ric, Wim­mer und Maxi­mi­lia­no Morei­ra die Abwehr­ket­te. Im Mit­tel­feld erhiel­ten Chris­to­pher Wer­nitz­nig, Gke­zos und Cvet­ko den Vor­zug, in der Offen­si­ve durf­ten Test­pi­lot Rati­fo und Rie­der auf den Außen­bah­nen sowie Pink im Zen­trum von Beginn an auf­lau­fen.

Die Haus­her­ren aus der 1. Klas­se C wehr­ten sich zunächst tap­fer und hiel­ten ihren Kas­ten in der ers­ten Vier­tel­stun­de mit etwas Glück und viel Geschick sau­ber. Doch dann brach Cvet­ko (15.) mit einem Schuss aus der Distanz den Bann, ehe Rati­fo (16.) nach einem Pink-Kopf­ball abstaub­te. 

Die Moos­bur­ger schüt­tel­ten sich kurz, ver­tei­dig­ten jedoch wei­ter vol­ler Moti­va­ti­on und Ein­satz­wil­len. In der Schluss­pha­se der ers­ten Hälf­te ging ihnen aber gehö­rig die Pus­te aus — und im Kas­ten klin­gel­te es nun fast im Sekun­den­takt: Pink (40., 45.), Gke­zos (44.), Wim­mer (45.) und Rie­der (45.) erhöh­ten mit ihren Tref­fern noch vor dem Sei­ten­wech­sel auf 7:0.

Mit Beginn des zwei­ten Durch­gangs wech­sel­te Aus­tria-Coach Pacult auf neun Posi­tio­nen. Ledig­lich Djo­ric und Rati­fo blie­ben am Feld, zu ihnen gesell­ten sich Tor­mann Liu Shao­zi­yang, Test­pi­lot Lukas Hupf­auf, Moritz Berg und Jaritz in der Abwehr, die Gast­spie­ler Kar­weina und Simon Strau­di, der seit Mon­tag wie­der mit den Ex-Kol­le­gen trai­niert, und Josip Pejic im Mit­tel­feld sowie Fri­d­ri­kas und Hasen­hüttl im Sturm. 

Dies­mal dau­er­te es nur drei Minu­ten, ehe die Waid­manns­dor­fer in Per­son von Fri­d­ri­kas (48.) zuschlu­gen. Inner­halb von 100 Sekun­den gelan­gen Rati­fo (69., 70.) sei­ne Tref­fer Num­mer zwei und drei, jeweils nach Flan­ken von Kar­weina und Fri­d­ri­kas. Dann leg­te Hasen­hüttl (78., 87.) mit einem Dop­pel­pack nach. Den Schluss­punkt setz­te Jaritz (90.), der an die­sem Abend auf sei­nen Hei­mat­ver­ein und eini­ge alte Freun­de traf.

Schon am Don­ners­tag­mor­gen steht im Sport­park eine wei­te­re Trai­nings­ein­heit am Pro­gramm, der nächs­te Test fin­det dann am Sams­tag im Rah­men des „Vio­la Kirch­tag“ im Wör­ther­see-Sta­di­on gegen eine Kärnt­ner Ama­teur-Aus­wahl statt. Ankick: 19 Uhr. Das Match ist zugleich die Gene­ral­pro­be vor dem Pflicht­spiel-Auf­takt am 15. Juli (18.30 Uhr) in der ers­ten Run­de des ÖFB-Cups beim SC Admi­ra Dorn­birn 1946.