Ex-Trai­ner Pol­anz kommt zum Test

©  QSpictures

Nach zwei ereignisreichen Tagen im Winter-Paradies von Bad Kleinkirchheim mit einer Schneeschuh-Wanderung, packenden Eishockey-Partien und Ski-Abenteuern sind Trainer-Team und Profis der Austria Klagenfurt am Freitagmittag wieder in der Landeshauptstadt eingetroffen. Im Sportpark stand nach der Ankunft ein Training am Programm, Samstag (14 Uhr, Kunstrasen) steigt das erste Testspiel gegen den VST Völkermarkt mit Coach Franz Polanz.

Das Duell mit dem Tabel­len-Zwölf­ten der Kärnt­ner Liga soll Auf­schluss dar­über geben, in wel­chem kör­per­li­chen Zustand sich die Vio­let­ten nach dem Start ins neue Jahr am 4. Jän­ner befin­den. Bis­her wur­de vor allem im Kraft- und Aus­dau­er­be­reich gear­bei­tet, Chef­coach Peter Pacult leg­te den Fokus zudem auf Spiel­for­men sowie Pass­übun­gen. Das soll nun im Wett­kampf sicht­bar wer­den.

Völ­ker­markt fei­er­te im Herbst sie­ben Sie­ge, unter ande­rem auch gegen die Aus­tria Ama­teu­re (5:3), bei zwei Unent­schie­den und acht Nie­der­la­gen. Bes­te Schüt­zen des VST sind Ziga Anzelj mit acht Tref­fern sowie Anze Pisek, Rapha­el Lukas Kul­te­rer und Mat­thi­as Mai­er­ho­fer, die alle­samt fünf­mal erfolg­reich waren.

Der Star des Lan­des­li­gis­ten steht aller­dings an der Linie – und weckt Erin­ne­run­gen bei den Fans der Vio­let­ten: Franz „Fran­kie“ Pol­anz. Der 61-Jäh­ri­ge spiel­te einst für den FC Kärn­ten in der Bun­des­li­ga, enga­gier­te sich nach sei­ner akti­ven Lauf­bahn in Waid­manns­dorf als Trai­ner und führ­te den Ver­ein im Som­mer 2018 zum Auf­stieg in die 2. Liga. Für das Test­spiel kehrt er an sei­ne alte Wir­kungs­stät­te zurück.

Sein Gegen­über Peter Pacult will den Kick nut­zen, um mit sei­ner Mann­schaft in den Wett­kampf-Rhyth­mus zu fin­den. Ver­zich­ten muss er auf Flo­ri­an Jaritz, der jedoch am Frei­tag wie­der voll  ein­stei­gen konn­te, sowie Nico­las Wim­mer (Erkäl­tung) und Alex­an­der Fuchs (Auf­bau­trai­ning). Der nächs­te Test im Sport­park Kla­gen­furt folgt Mitt­woch (17 Uhr, Kunst­ra­sen) gegen die WAC Ama­teu­re aus der Regio­nal­li­ga Mit­te.