Aus­tria stellt die Frau­en in den Fokus

©  Hannes Krainz

Mit starker Frauen-Power auf der Tribüne des Wörthersee-Stadions trat die Austria Klagenfurt in der ADMIRAL Bundesliga zum Duell mit ÖFB-Cup-Sieger und Vize-Meister Sturm Graz (0:3) an. Auf Einladung der Violetten und der Designerin Dali Oleschko war eine Gruppe erfolgreicher Unternehmerinnen aus Kärnten rund um das Match dabei, um den Verein und die Atmosphäre in der Arena hautnah zu erleben.

Bereits 90 Minu­ten vor dem Spiel nah­men Prä­si­dent Her­bert Mat­schek, Geschäfts­füh­rer Sport Gün­ther Goren­zel und Klub-Lei­te­rin Danie­la Mayr die Run­de in Emp­fang. Auf die Begrü­ßung folg­te eine exklu­si­ve Sta­di­on­füh­rung, die Gäs­te war­fen auch einen kur­zen Blick in die Mann­schafts­ka­bi­ne, ehe es nach einem Foto am Rasen zurück in den VIP-Bereich ging.

Dort traf die Damen-Grup­pe auf eini­ge Pro­fis wie Chris­to­pher Cvet­ko, der ver­let­zungs­be­dingt nicht spie­len konn­te, den Unter­neh­me­rin­nen aber einen inter­es­san­ten Ein­blick in den Pro­fi­fuß­ball gab. „Es hat gro­ßen Spaß gemacht, sich mit ihnen aus­zu­tau­schen und etwas über ihre Sicht auf unse­ren Sport und ihr Busi­ness zu erfah­ren“, stell­te Cvet­ko nach dem Tref­fen fest.

Geschäfts­füh­rer Sport Gün­ther Goren­zel ver­deut­lich­te in einer kur­zen Rede, dass Frau­en bei der Aus­tria eine star­ke Stim­me haben: „Fuß­ball ist aus der Tra­di­ti­on her­aus ein von Män­nern domi­nier­tes Feld. Aus unse­rer Sicht ist es aber über­fäl­lig, das zu ändern. Wir set­zen daher ganz bewusst auf weib­li­che Füh­rungs­kräf­te wie in der Klub­lei­tung oder auch der phy­sio­the­ra­peu­ti­schen Lei­tung. Dar­über hin­aus haben wir uns dafür ein­ge­setzt, dass Mäd­chen- im Rah­men der Lizenz­ver­ga­be mit Jun­gen-Teams gleich­ge­stellt wer­den. Das ist für uns auch eine gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung.“

Dali Olesch­ko, erfolg­rei­che Desi­gne­rin des Mode­la­bels Dali Olesch­ko Cou­ture, steht der Aus­tria schon seit zwei Jah­ren als star­ke Part­ne­rin zur Sei­te. „Mei­ne Söh­ne Kon­stan­tin, der auch im Sta­di­on mit Freun­den sei­nen Geburts­tag gefei­ert hat, und Jakob spie­len im Nach­wuchs der Aus­tria Kla­gen­furt. Der Ver­ein leis­tet auch hier bemer­kens­wer­te Arbeit und ist sehr enga­giert. Ich wün­sche mir, dass sich wei­te­re Spon­so­ren anschlie­ßen und die­sen Weg mit­ge­hen“, sag­te Co-Gast­ge­be­rin Dali Olesch­ko.