„Teenie“-Truppe mischt mun­ter mit

©  Austria Klagenfurt/Walter

Es sind die ersten Schritte einer hoffentlich langen Reise. Mit Alexander Turkin, Adem Mustafic, Matteo Kitz, Dino Delic, Min Young Lee und Tristan Schoppitsch haben gleich sechs Teenager den Trip ins Winter-Camp der Austria Klagenfurt nach St. Paul’s Bay auf Malta mit angetreten. Ein halbes Dutzend violetter Top-Talente, die an der Mittelmeerküste mit ihren Vorbildern am Platz stehen, täglich dazulernen und in jeder Hinsicht wachsen.

„Es ist ein ganz wesent­li­cher Aspekt unse­rer Stra­te­gie, die Durch­läs­sig­keit nach oben zu gewähr­leis­ten, die Bur­schen zu för­dern und zu for­dern. Wir wol­len Spie­ler wei­ter­ent­wi­ckeln und ihnen den Weg öff­nen. Wenn Talent und Men­ta­li­tät zusam­men­kom­men, ste­hen ihnen in unse­rem Ver­ein alle Türen offen. Es berei­tet uns gro­ße Freu­de, wie sie sich im Krei­se der Kampf­mann­schaft prä­sen­tie­ren“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Gün­ther Goren­zel.

In Waid­manns­dorf steht die Nach­wuchs­ar­beit voll im Fokus. Fast 400 Kin­der und Jugend­li­che lau­fen aktu­ell im Aus­tria-Tri­kot auf, das Inter­es­se ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ste­tig gewach­sen und die Ver­ant­wort­li­chen des Tra­di­ti­ons­klubs sind dar­um bemüht, im Rah­men der Gege­ben­hei­ten die best­mög­li­che Aus­bil­dung zu ermög­li­chen. Ein kla­res Signal und auch ein Bekennt­nis war die Wahl von Aka­de­mie­lei­ter Robert Mich­eu zum Prä­si­den­ten.

„Die­ses Ter­rain ist für mich neu, aber ich freue mich auf die Her­aus­for­de­rung und vor allem auch dar­auf, aus die­ser Posi­ti­on her­aus auf die mit­tel- und lang­fris­ti­ge Aus­rich­tung der Aus­tria ein­zu­wir­ken. Beson­ders wich­tig ist mir, den Nach­wuchs wei­ter in den Mit­tel­punkt zu rücken und dafür zu sor­gen, dass die Talen­te die Unter­stüt­zung bekom­men, die sie ver­die­nen“, betont Mich­eu, der „rich­tig stolz“ dar­auf ist, dass Chef­coach Peter Pacult „so vie­le Jun­ge mit nach Mal­ta genom­men hat. Das ist ein tol­les Zei­chen, nach innen und nach außen.“

Mus­ta­fic und Delic sind erst 16 Jah­re, Tur­kin, Schop­pitsch und Kitz 18 Jah­re und Lee 19 Jah­re alt. Alle­samt Spie­ler, die auf Mal­ta unter Beweis stel­len, dass sie im Pro­fi-Trai­ning mit­hal­ten kön­nen und in der Grup­pe auch bereits inte­griert sind. Im Test gegen den FC Vik­to­ria 1889 Ber­lin (4:2) gelang Mus­ta­fic sogar ein Tref­fer, eben­so wie Delic und Schop­pitsch hat­te er im letz­ten Match des ver­gan­ge­nen Jah­res bei Red Bull Salz­burg sein Bun­des­li­ga-Debüt gefei­ert. Für Kitz ste­hen bereits zwei Ein­sät­ze im Ober­haus zu Buche.

„Wenn ich höre, dass die Jungs das ers­te Mal in einem Trai­nings­la­ger dabei sind, muss ich schon ein biss­chen schmun­zeln. Ich habe mehr als 20 Camps auf dem Buckel. Wir haben ins­ge­samt eine jun­ge Trup­pe und mir ist es sehr wich­tig, ihnen auch als Ansprech­part­ner zur Ver­fü­gung zu ste­hen. So sehen es auch die ande­ren erfah­re­nen Spie­ler wie Thors­ten Mah­rer, Mar­tin Hin­ter­eg­ger, Kos­mas Gke­zos oder Mar­co Knal­ler. Es zeich­net uns aus, dass sich jeder mit jedem gut ver­steht, unab­hän­gig vom Alter“, betont Chris­to­pher Wer­nitz­nig, der in Salz­burg sein 400. Bun­des­li­ga-Spiel bestritt und in den Legen­den­klub auf­ge­nom­men wur­de.