Allgemein

Aus­tria ver­stärkt sich mit Ben­netts

©  privat

„Wir sind sehr glück­lich dar­über, dass sich Kea­nan für die Aus­tria ent­schie­den hat. Er zähl­te noch vor eini­gen Jah­ren zu den hei­ßen Akti­en im euro­päi­schen Fuß­ball, wur­de aber immer wie­der von Ver­let­zun­gen zurück­ge­wor­fen und ver­schwand dann etwas vom Radar. Wir wer­den alles dafür tun, den Bur­schen wie­der in die Spur zu brin­gen und sind davon…

„Wir sind sehr glück­lich dar­über, dass sich Kea­nan für die Aus­tria ent­schie­den hat. Er zähl­te noch vor eini­gen Jah­ren zu den hei­ßen Akti­en im euro­päi­schen Fuß­ball, wur­de aber immer wie­der von Ver­let­zun­gen zurück­ge­wor­fen und ver­schwand dann etwas vom Radar. Wir wer­den alles dafür tun, den Bur­schen wie­der in die Spur zu brin­gen und sind davon über­zeugt, dass er mit sei­nen Fähig­kei­ten sehr wert­voll für unser Team sein wird“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Gün­ther Goren­zel.

Ben­netts, der in Lon­don gebo­ren wur­de und als Sohn einer deut­schen Mut­ter und eines nige­ria­ni­schen Vaters alle drei Staats­bür­ger­schaf­ten besitzt, kann auf der lin­ken Außen­bahn sowohl defen­siv als auch offen­siv ein­ge­setzt wer­den. Er ver­fügt über einen schnel­len Antritt, ist trick­reich und ziel­stre­big im Abschluss, ihn zeich­net aber auch ein gutes Auge für sei­ne Mit­spie­ler aus.

Der 1,81 Meter-Mann durch­lief die Aka­de­mie des eng­li­schen Top­klubs Tot­ten­ham Hot­spur und schaff­te aus dem Jugend­be­reich den Sprung in die U23, ehe er 2018 für 2,25 Mil­lio­nen Euro nach Deutsch­land zu Borus­sia Mön­chen­glad­bach wech­sel­te. Über eine Leih­sta­ti­on bei Ips­wich Town lan­de­te Ben­netts bei Darm­stadt 98 und schließ­lich bei Wehen Wies­ba­den. Nach dem Abstieg des Klubs aus der 2. Liga im ver­gan­ge­nen Som­mer ver­ließ er den Ver­ein.

Für den Links­fuß ste­hen in Deutsch­land unter ande­rem fünf Ein­sät­ze in der Bun­des­li­ga und 24 Spie­le in der 2. Liga sowie in Eng­land 29 Par­tien in der Pre­mie­re League 2 und 28 Ein­sät­ze in der League One in der Sta­tis­tik. Auf Län­der­ebe­ne trug Ben­netts zunächst zwei­mal das Natio­nal­tri­kot der U15 des DFB, ehe er den Ent­schluss fass­te, den Ver­band zu wech­seln und zehn­mal für die U16, die U17 und die U19 der „Three Lions“ auf­lief.

„Ich bin total hap­py, dass es mit der Aus­tria zu einer Eini­gung gekom­men ist und bin den Ver­ant­wort­li­chen dank­bar, dass sie nach einer für mich schwie­ri­gen Pha­se an mich glau­ben und mir das Ver­trau­en schen­ken. Ich bin hoch­mo­ti­viert und kann es kaum erwar­ten, mit den ande­ren Jungs am Platz zu ste­hen und hart dafür zu arbei­ten, damit wir als Mann­schaft unse­re Zie­le errei­chen“, sagt Kea­nan Ben­netts, der am Diens­tag zum Auf­takt der Win­ter-Vor­be­rei­tung erst­mals unter der Regie von Chef­coach Peter Pacult trai­nie­ren wird.