Profis

Nie­der­la­ge im „Sauna“-Kick mit Kals­dorf

Matthias Dollinger im Testspiel gegen den SC Kalsdorf. © QSpictures

Im dritten Match im Rahmen der Sommer-Vorbereitung auf die Saison 2025/26 in der ADMIRAL 2. Liga musste die Austria Klagenfurt nach zwei Siegen die erste Niederlage hinnehmen. Am Dienstagabend unterlag das Team von Chefcoach Rolf Landerl in einem „Sauna“-Kick trotz großem Chancenplus dem Drittligisten SC Kalsdorf mit 0:1 (0:0). Vor 80 Zuschauern auf der Sportanlage in St. Stefan im Lavanttal erzielte der frühere Waidmannsdorfer Daniel Steinwender den Treffer für die Steirer.

Vor Tor­mann Manu­el Kut­tin bil­de­ten die Test­pi­lo­ten Mario Mat­ko­vic und Aidan Liu mit Matteo Kitz die Abwehr­rei­he, auf den Sei­ten wur­den sie von Gast­spie­ler Rei Oka­da und Mat­thi­as Dol­lin­ger unter­stützt. Im Mit­tel­feld durf­ten sich neben Armin Karic und Flo­ri­an Jaritz auch Mar­cel Krn­jic und Leo Viel­gut von Beginn an prä­sen­tie­ren, im Angriff kam Denis Sinano­vic zum Ein­satz.

Bei Tem­pe­ra­tu­ren um 30 Grad waren die Waid­manns­dor­fer spiel­be­stim­mend, ver­pass­ten es aber, ihre Chan­cen zu nut­zen. Sinano­vic und Viel­gut kamen in aus­sichts­rei­chen Posi­tio­nen zum Abschluss, brach­ten die Kugel aber nicht im Kas­ten unter. Auch nach der ers­ten Geträn­ke­pau­se war der Zweit­li­gist am Drü­cker, ging in Per­son von Jaritz jedoch wei­ter fahr­läs­sig mit sei­nen Chan­cen um. So ging es tor­los in die Halb­zeit.

Im Ver­lauf des zwei­ten Durch­gangs wech­sel­te Lan­derl kom­plett durch. Vor Kee­per Alex­an­der Tur­kin durf­ten nun Adem Mus­ta­fic (60.), Flo­ri­an Weiss (60.) und Test­pi­lot Mari­us Mai­er­ho­fer (46.) in der Abwehr auf­lau­fen, im Mit­tel­feld über­nah­men Tris­tan Schop­pitsch (60.), Chris­to­pher Wölbl (60.), Sebas­ti­an Pscher­nig (46.) sowie mit Johann Lie­ber (46.) und Samu­el Stück­ler (46.) zwei wei­te­re Gast­spie­ler. Die Offen­si­ve bil­de­ten dann Dino Delic (46.) und Nald­in­ho (46.).

Die Hit­ze mach­te bei­den Teams zu schaf­fen, nen­nens­wer­te Aktio­nen in den jewei­li­gen Gefah­ren­zo­nen waren Man­gel­wa­re. Doch in der 77. Minu­te schlug der stei­ri­sche Lan­des­li­ga-Meis­ter plötz­lich zu – und es war mit Dani­el Stein­wen­der ein Ex-Aus­tria­ner, dem der ent­schei­den­den Tref­fer gelang. Die Kla­gen­fur­ter bemüh­ten sich zwar in der Schluss­pha­se um den Aus­gleich, aber weder Delic noch Mus­ta­fic konn­ten ihre ver­hei­ßungs­vol­len Mög­lich­kei­ten nut­zen.

Schon am Frei­tag (14 Uhr) fin­det der nächs­te Test im Rah­men der Som­mer-Vor­be­rei­tung auf die Sai­son 2025/26 in der ADMIRAL 2.Liga statt. Dann ist mit Sturm Graz II der Unter­bau des öster­rei­chi­schen Meis­ters und zugleich ein Kon­kur­rent aus der zweit­höchs­ten Spiel­klas­se im Kara­wan­ken­blick-Sta­di­on zu Gast.

Der­weil arbei­ten die SKA-Ver­ant­wort­li­chen wei­ter­hin mit Hoch­druck an der Zusam­men­stel­lung des Kaders und haben den Ver­trag mit Nald­in­ho ver­län­gert. Nach Sta­tio­nen im Nach­wuchs der AS Mona­co und bei Wer­der Bre­men war der 1,90 Meter-Mann im ver­gan­ge­nen Som­mer zu den Vio­let­ten gewech­selt und erziel­te 13 Tore in 24 Ein­sät­zen für Aus­tria II in der Kärnt­ner Liga, nun wird der 19-jäh­ri­ge Angrei­fer in das Auf­ge­bot der Kampf­mann­schaft beför­dert.