Violette verstärken sich mit Ranacher

Sommer-Zugang Nummer sechs ist an Bord! Die Austria Klagenfurt hat Alexander Ranacher für die Saison 2025/26 in der ADMIRAL 2. Liga unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Rechtsverteidiger wechselt vom Bundesligisten WSG Tirol zu den Violetten und absolvierte am Donnerstagmorgen bereits einen Leistungstest im Sportpark.
„Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich Alexander Ranacher für die Austria Klagenfurt entschieden hat. Mit ihm konnten wir einen Spieler für uns gewinnen, der Erst- und Zweitliga-Erfahrung und vor allem auch einen tollen Charakter mitbringt. Er ist ein Teamplayer, der sich immer voll reinhaut und alles vereint, um in unserem Kader eine Führungsrolle zu übernehmen“, sagt Geschäftsführer Sport Mario Brkljaca.
Für Ranacher ist es eine Rückkehr in die alte Heimat. Nach ersten Schritten bei der TSU Matrei schloss er sich mit 13 Jahren der Akademie Kärnten an, kickte in allen Altersklassen für den WAC und auch für die zweite Mannschaft der „Wölfe“. Der Sprung in den Profibereich gelang ihm dann allerdings bei Austria Lustenau, ehe der 1,75 Meter-Mann im Sommer 2021 nach Wattens wechselte.
In der ADMIRAL Bundesliga stehen 80 Einsätze (inklusive Europacup-Playoffs) mit vier Treffern und drei Assists für Ranacher zu Buche. In der zweithöchsten Spielklasse absolvierte er 85 Partien, in denen ihm sechs Treffer und 15 Vorlagen gelangen. Übrigens: Der Neo-Austrianer duellierte sich 13-mal mit Klagenfurt, so häufig, wie mit keinem anderen Klub. Die Bilanz: Fünf Siege, drei Unentschieden und fünf Niederlagen.
„Ich bin froh, dass ich nun Klarheit habe, wie es für mich weitergeht. Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Waidmannsdorf, die sicherlich eine Herausforderung darstellt, da der Kader völlig neu zusammengestellt wird. Mein erster Eindruck von der Truppe ist aber total positiv. Es war direkt zu spüren, dass Feuer drin ist und die Burschen etwas erreichen wollen. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen“, sagt Alexander Ranacher.
Der gebürtige Osttiroler ist der sechste Zugang in diesem Sommer. Zuvor hatten die Verantwortlichen der Austria bereits Tormann Manuel Kuttin (Grasshopper Club Zürich), Stürmer Marc Andre Schmerböck (Mohammedan SC, Indien), Mittelfeld-Regisseur Nik Marinsek (SV Ried), Defensiv-Allrounder Marcel Krnjic (Schwarz-Weiß Bregenz) und Verteidiger Aidan Liu (HNK Sibenik) unter Vertrag genommen.