Profis

Jan­dri­se­vits wech­selt zu den Vio­let­ten

Austria-Zugang Elias Jandrisevits mit Geschäftsführer Sport Mario Brkljaca. © SKA

Die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt haben eine weitere Planstelle im Kader für die Saison 2025/26 in der ADMIRAL 2. Liga an Linksverteidiger Elias Jandrisevits (21) vergeben. Der frühere ÖFB-Junioren-Teamspieler wechselt vom ASK Voitsberg nach Waidmannsdorf und stand bereits am Montag erstmals mit den Violetten am Trainingsplatz.

„Mit Eli­as Jan­dri­se­vits haben wir einen jun­gen Bur­schen dazu bekom­men, der schon eini­ges an Erfah­rung mit­bringt. Er ist tech­nisch und tak­tisch sehr gut aus­ge­bil­det wor­den und wird unse­rer Mann­schaft mit sei­ner ver­läss­li­chen und kla­ren Spiel­wei­se sehr gut tun. Dar­über hin­aus passt er auch cha­rak­ter­lich in die Grup­pe“, sagt Geschäfts­füh­rer Sport Mario Brklja­ca.

Schon im Alter von neun Jah­ren wech­sel­te Jan­dri­se­vits in den Nach­wuchs des SK Sturm Graz, ehe er sich der Fuß­ball­aka­de­mie Bur­gen­land anschloss. Über die SV Ober­wart schaff­te der 1,82 Meter-Mann den Sprung in das Pro­fi-Auf­ge­bot des Gra­zer AK, den er im Som­mer 2023 in Rich­tung Voits­berg ver­ließ. Mit dem ASK stieg Jan­dri­se­vits in die ADMIRAL 2. Liga auf – und heu­er wie­der ab.

Für den Links­fuß ste­hen 29 Ein­sät­ze mit einem Tref­fer und einem Assist in der zweit­höchs­ten Spiel­klas­se in der Sta­tis­tik, 25 davon in der abge­lau­fe­nen Sai­son, 24-mal gehör­te er zur Start­elf der Stei­rer. Hin­zu kom­men 22 Par­tien (zwei Tore) in der Regio­nal­li­ga und 26 (ein Tref­fer) in der Bur­gen­land­li­ga. Zwei­mal trug Jan­dri­se­vits das ÖFB-Tri­kot des U16-Natio­nal­teams.

„Ich bin hap­py, dass es mit dem Wech­sel zur Aus­tria Kla­gen­furt geklappt hat und ich mich auch in der bevor­ste­hen­den Sai­son in der 2. Liga prä­sen­tie­ren kann. Der Ver­ein hat sich sehr um mich bemüht und auch in der Mann­schaft wur­de ich mit offe­nen Armen auf­ge­nom­men. Es ist eine jun­ge Trup­pe mit eini­gen erfah­re­nen Spie­lern, die Mischung passt. Ich freue mich auf alles, was kommt“, sagt Eli­as Jan­dri­se­vits.

Der Links­ver­tei­di­ger ist nach Tor­mann Manu­el Kut­tin (Gras­shop­per Club Zürich), Marc And­re Schmer­böck (Moham­me­dan SC, Indi­en), Nik Marin­sek (SV Ried), Mar­cel Krn­jic (Schwarz-Weiß Bre­genz), Aidan Liu (HNK Sibenik), Alex­an­der Rana­cher (WSG Tirol), Almir Oda (FC Ball­ka­ni, Koso­vo), Bar­tol Bari­sic (DAC Duna­js­ka Stre­da) und Leo Viel­gut (Krem­ser SC) bereits der zehn­te Aus­tria-Zugang in die­sem Som­mer.