Oda schwärmt von violetter Mauer

Die Entwicklung bei der Austria Klagenfurt geht in die richtige Richtung. Nach dem personellen Umbruch im Sommer wächst das Team von Rolf Landerl immer mehr zusammen und die harte Arbeit zahlt sich aus. Zuletzt feierten die Violetten in der ADMIRAL 2. Liga drei Siege in Serie, blieben zweimal hintereinander ohne Gegentor. Mittelfeld-Stratege Almir Oda schwärmt von seinen Abwehr-Kollegen Mario Matkovic, Marco Gantschnig und Aidan Liu.
„Was soll ich sagen? Wir haben da hinten drei Maschinen drin. Eine Mauer, wie die chinesische Mauer, das ist unglaublich. Es sind Top-Spieler, die ihren Job sehr gut erledigen und unserer Mannschaft große Sicherheit geben. ich bin stolz auf sie“, sagte Oda im Rückblick auf die Leistung des Abwehr-Trios gegen den FC Hertha Wels (2:0).
Die defensive Stabilität war in den zurückliegenden Wochen der Schlüssel zum Erfolg. Beim FAC (2:1) hatte es noch eine wackelige Phase gegeben, doch in den folgenden Duellen mit dem First Vienna FC (2:0) und Wels ließen die Waidmannsdorfer kaum etwas zu. Vor allem in der Luft hatten Gantschnig, Matkovic und Liu jederzeit alles im Griff.
„Ich habe mich ganz besonders darüber gefreut, dass zuletzt zweimal die Null stand. Natürlich haben die Burschen in der letzten Linie ihren Anteil daran, aber es braucht eine hohe Einsatzbereitschaft der ganzen Mannschaft, um stabil zu stehen. Wir legen im Training großen Wert darauf, die Abläufe und Automatismen einzustudieren, sowohl gegen als auch mit dem Ball“, betonte Austria-Coach Rolf Landerl.
Am Sonntag (10.30 Uhr) werden die Klagenfurter allerdings auf die derzeit härteste Probe gestellt: Der souveräne Tabellenführer St. Pölten ist im Wörthersee-Stadion zu Gast – und somit trifft die violette „Mauer“ auf die beste Offensive der ADMIRAL 2. Liga. Die Niederösterreicher erzielten in acht Partien bereits 21 Treffer, im Schnitt 2,6 Tore pro Match. Mit Marco Hausjell (7) und Marc Stendera (6) führen zwei SKN-Profis die Schützenliste an.
Tickets für das Spitzenspiel der neunten Runde sind Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr in der Geschäftsstelle sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Die Tageskassen im Sportpark öffnen am Sonntag um 8.30 Uhr (Nord) oder 9.30 Uhr (West und Süd).
Für die „Matinee“ bietet die Austria Klagenfurt im VIP-Bereich des Wörthersee-Stadions einen ausgiebigen Brunch an. Neben einem reichhaltigen Buffett gibt es frisches Obst und Gemüse von Kärnten Taufrisch, erfrischende Getränke an der Teatro Bar und prickelnden Genuss an der Kattus Sektbar. Tickets für die VIP-Tribüne inklusive Brunch kosten 99 Euro, sind in der Geschäftsstelle und im Online-Shop zu buchen.
Als „Sponsor of the Day“ tritt Hantermann auf. Seit mehr als 60 Jahren produziert der Austria-Partner nachhaltige und individuelle Tischwäsche für jeden Einsatzbereich und gehört zu einem der führenden Servietten-Hersteller in der DACH-Region. Das Unternehmen berät, designt und entwickelt zusammen mit seinen Kunden einzigartige All-in-One Lösungen rund um den gedeckten Tisch. Servietten, Tischläufer, Tischdecken, Tischsets, Bestecktaschen, Speisekarten und vieles mehr. Hantermann versteht sich nicht nur als Servietten-Hersteller, sondern als zuverlässiger Partner für die Gastronomie, Hotellerie und Industrie.