Violette wollen Jahresabschluss im Wörthersee Stadion veredeln
Die ADMIRAL 2. Liga biegt vor der Winterpause auf die Zielgerade ein, mit der 16. Runde stehen für den SK Austria Klagenfurt noch zwei Aufgaben an. Am Sonntag (10.30 Uhr, Wörthersee Stadion, live bei LAOLA1) empfangen die Violetten den SV Austria Salzburg zum letzten Heimspiel des Jahres. Beide Teams halten bei 15 Punkten, Klagenfurt liegt als Neunter knapp vor den Gästen.
Das Hinspiel Anfang August entschieden die Kärntner mit 2:1 in Salzburg für sich, nun soll vor eigenem Publikum nachgelegt werden. „Kompakt, zweite Bälle, Umschalten, das sind Grundtugenden, die wir in jedem Spiel erfüllen müssen, damit wir erfolgreich sind. Wenn du hinten gut stehst, bist du vorne immer für ein Tor gut, das hat man in dieser Saison schon gesehen“, sagt Innenverteidiger Marco Gantschnig. Beim 2:2 in Liefering hatte die Austria zuletzt in der Nachspielzeit noch ausgeglichen, ein spätes Erfolgserlebnis, das zusätzlich Rückenwind geben soll.
Im Fokus steht dabei vor allem die Arbeit gegen den Ball. „Für uns ist enorm wichtig, dass wir noch fokussierter, noch konzentrierter in der Defensive arbeiten, damit wir es dem Gegner wieder extrem schwer machen, zu Chancen zu kommen“, erklärt Gantschnig. Nach vorne wolle man die Umschaltmomente klarer ausspielen als zuletzt, um sich wieder für den betriebenen Aufwand zu belohnen.
Große Bedeutung misst der Abwehrchef den ruhenden Bällen bei: „Standards können Spiele entscheiden oder entscheiden Spiele immer wieder. Deswegen sind sie ein ganz wichtiger Faktor in unserem Spiel“.
Gantschnig hofft dabei auch auf Unterstützung von den Rängen: „Wir freuen uns auf unsere Fans, die uns im Stadion laut und kräftig unterstützen. Das peitscht uns immer wieder nach vorne. Ich hoffe, dass auf den Rängen wieder richtiges Feuer entsteht und sich das aufs Spielfeld überträgt, damit wir gemeinsam drei Punkte holen.“
Zum Heimspiel wird das Wörthersee Stadion außerdem zur Familien-Arena: Im Sektor A9 gibt es spezielle Familienpakete, bei denen Erwachsene nur 12 Euro zahlen und Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt haben. Die Pakete gelten bereits ab einem Erwachsenen bzw. Ermäßigten plus einem Kind und sind auch für größere Familien, bis zu zwei Erwachsenen/Ermäßigten und drei Kindern, nutzbar. Nach dem Spiel schaut ab 12.30 Uhr der Nikolo im Austria-Stüberl vorbei und verteilt Nikolosackerl an die Kinder (solange der Vorrat reicht, nur mit gültiger Eintrittskarte). Tickets gibt’s online, in der Geschäftsstelle und an den Tageskassen.
Hier geht’s direkt zum Onlineshop:
https://tickets.austriaklagenfurt.at/Stadium?eventId=4331&reservationId=24789&secretLinkKey=cfcccabca07b477
Tickets für das letzte Heimspiel des Jahres sind Freitag bis 15.00 Uhr in der Geschäftsstelle, am Sonntag ab 8.30 Uhr (Kassa Nord) bzw. 9.30 Uhr (Kassa Süd, West und Gäste) sowie rund um die Uhr im Onlineshop erhältlich.

