Tickets

Vio­let­te wol­len Jah­res­ab­schluss im Wör­ther­see Sta­di­on ver­edeln

Marco Gantschnig im ersten Saisonspiel in Salzburg
© Michael Kristan

Die ADMIRAL 2. Liga biegt vor der Winterpause auf die Zielgerade ein, mit der 16. Runde stehen für den SK Austria Klagenfurt noch zwei Aufgaben an. Am Sonntag (10.30 Uhr, Wörthersee Stadion, live bei LAOLA1) empfangen die Violetten den SV Austria Salzburg zum letzten Heimspiel des Jahres. Beide Teams halten bei 15 Punkten, Klagenfurt liegt als Neunter knapp vor den Gästen.

Das Hin­spiel Anfang August ent­schie­den die Kärnt­ner mit 2:1 in Salz­burg für sich, nun soll vor eige­nem Publi­kum nach­ge­legt wer­den. „Kom­pakt, zwei­te Bäl­le, Umschal­ten, das sind Grund­tu­gen­den, die wir in jedem Spiel erfül­len müs­sen, damit wir erfolg­reich sind. Wenn du hin­ten gut stehst, bist du vor­ne immer für ein Tor gut, das hat man in die­ser Sai­son schon gese­hen“, sagt Innen­ver­tei­di­ger Mar­co Gant­sch­nig. Beim 2:2 in Lie­fe­ring hat­te die Aus­tria zuletzt in der Nach­spiel­zeit noch aus­ge­gli­chen, ein spä­tes Erfolgs­er­leb­nis, das zusätz­lich Rücken­wind geben soll.

Im Fokus steht dabei vor allem die Arbeit gegen den Ball. „Für uns ist enorm wich­tig, dass wir noch fokus­sier­ter, noch kon­zen­trier­ter in der Defen­si­ve arbei­ten, damit wir es dem Geg­ner wie­der extrem schwer machen, zu Chan­cen zu kom­men“, erklärt Gant­sch­nig. Nach vor­ne wol­le man die Umschalt­mo­men­te kla­rer aus­spie­len als zuletzt, um sich wie­der für den betrie­be­nen Auf­wand zu beloh­nen.

Gro­ße Bedeu­tung misst der Abwehr­chef den ruhen­den Bäl­len bei: „Stan­dards kön­nen Spie­le ent­schei­den oder ent­schei­den Spie­le immer wie­der. Des­we­gen sind sie ein ganz wich­ti­ger Fak­tor in unse­rem Spiel“.

Gant­sch­nig hofft dabei auch auf Unter­stüt­zung von den Rän­gen: „Wir freu­en uns auf unse­re Fans, die uns im Sta­di­on laut und kräf­tig unter­stüt­zen. Das peitscht uns immer wie­der nach vor­ne. Ich hof­fe, dass auf den Rän­gen wie­der rich­ti­ges Feu­er ent­steht und sich das aufs Spiel­feld über­trägt, damit wir gemein­sam drei Punk­te holen.“

Zum Heim­spiel wird das Wör­ther­see Sta­di­on außer­dem zur Fami­li­en-Are­na: Im Sek­tor A9 gibt es spe­zi­el­le Fami­li­en­pa­ke­te, bei denen Erwach­se­ne nur 12 Euro zah­len und Kin­der bis 14 Jah­re frei­en Ein­tritt haben. Die Pake­te gel­ten bereits ab einem Erwach­se­nen bzw. Ermä­ßig­ten plus einem Kind und sind auch für grö­ße­re Fami­li­en, bis zu zwei Erwachsenen/Ermäßigten und drei Kin­dern, nutz­bar. Nach dem Spiel schaut ab 12.30 Uhr der Niko­lo im Aus­tria-Stüberl vor­bei und ver­teilt Niko­losa­ckerl an die Kin­der (solan­ge der Vor­rat reicht, nur mit gül­ti­ger Ein­tritts­kar­te). Tickets gibt’s online, in der Geschäfts­stel­le und an den Tages­kas­sen.

Hier geht’s direkt zum Online­shop:
https://tickets.austriaklagenfurt.at/Stadium?eventId=4331&reservationId=24789&secretLinkKey=cfcccabca07b477

Tickets für das letz­te Heim­spiel des Jah­res sind Frei­tag bis 15.00 Uhr in der Geschäfts­stel­le, am Sonn­tag ab 8.30 Uhr (Kas­sa Nord) bzw. 9.30 Uhr (Kas­sa Süd, West und Gäs­te) sowie rund um die Uhr im Online­shop erhält­lich.