Profis

Aus­tria unter­liegt der Vien­na 0:2

© Michael Kristan-Trink

Unsere Austria musste sich am Freitagabend im Wörthersee Stadion dem First Vienna FC mit 0:2 geschlagen geben. Die Entscheidung fiel bereits in der ersten Halbzeit.

Mit Debü­tant Mat­thi­as Dol­lin­ger in der Start­elf ging die Aus­tria ins Heim­spiel gegen die Vien­na. Zu Beginn tas­te­ten sich bei­de Mann­schaf­ten ab, ohne gro­ße Höhe­punk­te in der Offen­si­ve. In der 17. Minu­te nutz­ten die Gäs­te jedoch ihre ers­te gute Mög­lich­keit: Nach einer Flan­ke aus dem Halb­raum kam Bern­hard Zim­mer­mann aus rund elf Metern zum Kopf­ball und brach­te die Wie­ner in Füh­rung.

Die Aus­tria brauch­te etwas, um ins Spiel zu fin­den, kam aber in der 38. Minu­te zur ers­ten gro­ßen Chan­ce. Nach einem Ball­ver­lust der Vien­na im Spiel­auf­bau schal­te­te Dino Delic schnell um und mach­te sich auf den Weg Rich­tung Tor, schei­ter­te jedoch an einer star­ken Para­de von Vien­na-Kee­per Bern­hard Unger. Auch die anschlie­ßen­de Ecke wur­de gefähr­lich: Aus­tria-Youngs­ter Matteo Kitz kam per Kopf zum Abschluss, doch erneut war Unger zur Stel­le.

Am Beginn der Nach­spiel­zeit der ers­ten Hälf­te folg­te dann eine Kopie des Füh­rungs­tref­fers. Wie­der kam die Flan­ke aus dem Halb­feld, wie­der von Rosen­ber­ger, und Flo­ri­an Proh­art köp­fel­te auf Höhe des Elf­me­ter­punkts zum 0:2 ein.

In der 59. Minu­te reagier­te Trai­ner Gru­bor erst­mals und brach­te fri­sche Kräf­te: Tris­tan Schop­pitsch und Adem Mus­ta­fic ersetz­ten Jan­dri­se­vits und Armin Karic. Spä­ter folg­ten wei­te­re Wech­sel – Wölbl kam für Delic, Jaritz für Debü­tant Dol­lin­ger, und sie­ben Minu­ten vor Schluss fei­er­te mit Moritz Tat­schl ein wei­te­rer Spie­ler sein Debüt, als er für Marin­sek ins Spiel kam.

In der zwei­ten Halb­zeit über­nahm die Aus­tria zuneh­mend die Kon­trol­le, hat­te mehr Ball­be­sitz und erar­bei­te­te sich meh­re­re Chan­cen. Die größ­te Mög­lich­keit der Gäs­te resul­tier­te aller­dings in einem Pfos­ten­tref­fer. Auf Sei­ten der Aus­tria kam Mat­thi­as Dol­lin­ger noch ein­mal zu einer guten Gele­gen­heit, konn­te die­se jedoch nicht nut­zen.

In der Nach­spiel­zeit schien das Sta­di­on noch ein­mal zu jubeln: Nach einem Schuss von Schop­pitsch hielt Bari­sic den Kopf hin und traf ins Tor. Doch der Lini­en­rich­ter hob die Fah­ne – Abseits, der Tref­fer zähl­te nicht.

Nun geht es für die Aus­tria in die Län­der­spiel­pau­se. Am Oster­wo­chen­en­de war­tet dann ein Aus­wärts­dop­pel: Am Kar­frei­tag gas­tiert das Team in Wels, ehe es am Oster­mon­tag nach St. Pöl­ten geht.