Maxi Moreira im Test gegen NK Aluminij

4:0! Pacult-Team biegt NK Aluminij

Viertes Match, vierter Sieg! Die Austria Klagenfurt präsentiert sich in der Winter-Vorbereitung weiter in guter Verfassung. Am Mittwoch setzte sich das Team von Peter Pacult im zweiten und letzten Test während des Trainingslagers in Slowenien gegen den Zweitliga-Zweiten NK Aluminij durch. Die Tore für die Violetten erzielten Sebastian Soto (2), Markus Pink und Sinan Karweina. Zuvor hatten die Violetten bereits Erfolge über Völkermarkt (12:1), die WAC Amateure (4:2) und ND Beltinci (7:1) eingefahren.

Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Simon Straudi, Thorsten Mahrer, Nicolas Wimmer und Maximiliano Moreira die Abwehrkette. Im Mittelfeld erhielten zunächst Christopher Cvetko im Zentrum sowie Andy Irving und Christopher Wernitzig auf den Halbpositionen den Vorzug. An den Flügeln starteten Sinan Karweina und Florian Rieder mit dem Auftrag, Markus Pink in der Sturmmitte zu unterstützen.

Wie einen Tag zuvor gegen Beltinci gaben die Violetten auch im Duell mit dem Vorjahres-Absteiger direkt den Ton an. Sie hielten das Tempo hoch, setzten die Slowenen unter Druck und zwangen sie zu Fehlern. Einer davon führt in der 17. Minute zur Führung durch Pink, der einen Abschlag von Tormann Timor Banic blockte. Auch in der Folge war die Austria überlegen, legte aber nur einen Treffer nach: Karweina (33.) staubte einen Rieder-Schuss ab.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Chefcoach Pacult wie schon in den bisherigen Partien komplett durch. Marcel Köstenbauer rückte zwischen die Stangen, in der Verteidigung übernahmen Michael Blauensteiner, Kosmas Gkezos, Jannik Robatsch und Till Schumacher. Im Mittelfeld bekamen Rico Benatelli vor der Abwehr sowie Vesel Demaku und Moritz Berg die Gelegenheit, sich in den Vordergrund zu spielen. Vorne durften sich Solomon Bonnah, Sebastian Soto und Florian Jaritz beweisen.

In der neuen Besetzung knüpften die Klagenfurter nahtlos an die Vorstellung in der ersten Hälfte an - und machten schnell den Deckel drauf. Innerhalb von vier Minuten schlug Soto (48., 52.) nach sehenswerten Assists von Berg und Demaku doppelt zu. Das Pacult-Team hatte weiter alles im Griff, ließ aber einige Chancen aus, um noch höher zu gewinnen.

Am Donnerstag geht’s in Moravske Toplice mit einer Doppelschicht weiter. Freitag folgt die abschließende Einheit, ehe der Austria-Tross im Hotel „Vivat Superior“ die Zimmer räumt und mit dem Bus nach Klagenfurt zurückkehrt. Dort steht am Samstag (14 Uhr) im Sportpark ein weiteres Testspiel gegen den Regionalligisten SK Treibach am Plan. Montag beginnt dann die heiße Phase der Vorbereitung auf das ÖFB-Cup-Viertelfinale beim LASK (5. Februar, 18 Uhr, ORF1 live).

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren