Andy Irving im Test gegen ND Beltinci

7:1! Soto-Dreierpack gegen Beltinci

Drittes Match, dritter Sieg! Am Dienstag hat sich die Austria Klagenfurt im Rahmen des Trainingslagers in Slowenien beim Zweitliga-Sechsten ND Beltinci mit 7:1 (3:1) durchgesetzt. Sebastian Soto (3), Markus Pink (2), Vesel Demaku und Christopher Wernitznig erzielten die Treffer für das Team von Peter Pacult, das zuvor schon Testspiele gegen Völkermarkt (12:1) und die WAC Amateure (4:2) gewonnen hatte.

In der Startelf setzte der Trainer auf Marco Knaller im Tor, Simon Straudi, Kosmas Gkezos, Nicolas Wimmer und Till Schumacher bildeten die Abwehrreihe. Im Mittelfeld erhielten Rico Benatelli im Zentrum sowie Vesel Demaku und Andy Irving auf den Halbpositionen den Vorzug. Im Angriff liefen Solomon Bonnah und Florian Jaritz auf den Flügeln auf, Kapitän Markus Pink in der Mitte.

Die Austria legte munter los, zeigte sich von Beginn an spielfreudig - und zielstrebig. Schon nach 180 Sekunden klingelte es im Kasten: Solo bediente Demaku, der für die frühe Führung sorgte. Der Winter-Zugang aus Graz zeigte dann auch als Vorbereiter auf, Pink (14.) schob ein. Die Hausherren ließen sich nicht hängen, lauerten auf Konter und kamen durch Robert Čakš (23.) zum Anschluss. Violett blieb aber bestimmend und stellte vor der Pause den alten Abstand wieder her: Wieder war Pink (37.) zur Stelle.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs wechselte Chefcoach Pacult komplett durch. Phillip Menzel übernahm zwischen den Stangen, Michael Blauensteiner, Thorsten Mahrer, Jannik Robatsch und Maximiliano Moreira in der Defensive. Im Mittelfeld bekamen Christopher Cvetko, Fabian Miesenböck und Christopher Wernitznig ihre Bewährungschancen, im Angriff durften Sinan Karweina, Sebastian Soto und Florian Rieder vorspielen.

Auch in der neuen Besetzung waren die Waidmannsdorfer das überlegene Team. Nachdem Soto gleich dreimal Pech im Abschluss hatte, schlug er in der 61. Minute nach Wernitznig-Flanke mit dem Kopf zu. Wernitznig (79.) mit einem Freistoß aus 22 Metern und wiederum Soto (82., 84.) jeweils nach Zusammenspiel mit Karweina sorgten mit ihren Treffern für den verdienten 7:1-Endstand

Schon am Mittwoch (14 Uhr) steht der zweite und letzte Test im Rahmen des Winter-Camps am Programm. Dann treffen die Violetten erneut auf dem Kunstrasen in Beltinci auf den slowenischen Zweitliga-Zweiten NK Aluminij. Donnerstag und Freitag wird in Moravske Toplice trainiert, ehe der der Austria-Tross in die Heimat zurückkehrt. Am Samstag (14 Uhr) steigt im Sportpark Klagenfurt ein Match gegen den SK Treibach aus der Regionalliga Mitte.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren