Ausdauer-Einheit in Schneeschuhen

Das Trainer-Team und die Profis der Austria Klagenfurt sind am Mittwochmorgen nach Bad Kleinkirchheim aufgebrochen – und es ging zum Auftakt des Winter-Camps direkt in die Vollen: Am Plan stand eine dreistündige Schneeschuh-Wanderung vom Hotel „Kärntnerhof“ zum „Unterwirt“ und eine Eishockey-Partie. Morgen geht’s für die Violetten auf die Ski-Piste oder in die Langlaufloipe.

„Für die Burschen ist das eine schöne Abwechslung, zugleich aber auch eine gute Einheit im Kraft- und Ausdauerbereich. Wir freuen uns darauf, wie schon im Vorjahr einige Tage in Bad Kleinkirchheim verbringen zu können. Hier wird ganz sicher auch die Gaudi nicht zu kurz kommen“, sagt Geschäftsführer Matthias Imhof.

Mit dem Bus startete der Austria-Tross um 8.30 Uhr in Waidmannsdorf. Nachdem die Zimmer im „Kärntnerhof“ bezogen waren, wurden direkt die Sport- gegen die Schneeschuhe getauscht und die Tour konnte beginnen. Nach dem Aufstieg gab es im „Unterwirt“ ein zünftiges Mittagessen, dann wurde eine Partie Eishockey gespielt, es es am späten Nachmittag zurück ins Hotel ging.

Am Donnerstag werden die Violetten in zwei Gruppen eingeteilt, auf den Brettern stehen alle - entweder auf der Piste oder in der Loipe. Im Anschluss können die Spieler im SPA der Vier-Sterne-Herberge, die von Matthias Klenn geleitet wird, zugleich Bürgermeister von Bad Kleinkirchheim, der Trainerstab und Mannschaft wie im vergangenen Jahr für eine Nacht eingeladen hatte.

Am Freitag nach dem Frühstück nehmen die Klagenfurter dann Abschied vom Hotel „Kärntnerhof“ und verlegen den Rest der Vorbereitung wieder auf den Fußballplatz. Nach der Ankunft in der Landeshauptstadt bittet Chefcoach Peter Pacult zu einer Schicht auf den Kunstrasen im Sportpark, wo am Samstag (14 Uhr) auch das erste Testspiel gegen Völkermarkt (4. Liga) stattfindet.

Dann dürften auch Nicolas Wimmer (Erkältung), Solomon Bonnah (Training) sowie Emilian Metu und Jannik Robatsch (beide Schule) wieder zum Kader stoßen, die auf den Kurztrip nach Bad Kleinkirchheim verzichten mussten. Das zweite Winter-Camp schlägt die Austria vom 21. bis 28. Jänner im slowenischen Moravske Toplice auf.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren