Die Austria-Frauen treffen im Topspiel auf Oberglan

Austria-Frauen bereit für Showdown

Zwei Spiele, zwei Siege! Die Frauen der Austria Klagenfurt haben einen optimalen Start erwischt, sind in der Meisterrunde der Kärntner Liga auf Kurs. Nach den Erfolgen über Ferlach (2:0) und in Wernberg (1:0) steht am Sonntag (13.30 Uhr) der Showdown am Programm: In Frauenstein trifft das Team von Adnan Karic auf Spitzenreiter SV Oberglan.

Ein Blick auf die Tabelle reicht aus, um die Brisanz der Partie zu erkennen. Die Rivalen im Kampf um die Meisterschaft auf Landesebene und den damit verbundenen Einzug in die Relegation um den Aufstieg in die 2. Liga liegen mit 33 Punkten gleichauf, aufgrund der um vier Treffer besseren Differenz ist Oberglan vor dem direkten Duell in der Pole Position.

„Es wird wichtig sein, dass wir den Fokus von der ersten Minute an auf unsere Stärken legen. Wir können gut verteidigen und gut nach vorn Fußball spielen, müssen aufpassen, dass uns im Aufbau keine unnötigen Fehler passieren. Natürlich ist die Nervosität spürbar, aber die Mädels sind total motiviert, haben Spaß und bilden eine Einheit“, blickt Austria-Coach Karic dem Topspiel voller Vorfreude entgegen.

Obwohl in der laufenden Serie in den Duellen mit dem Tabellenführer ein Sieg und ein Remis zu Buche stehen, sieht er seine Mannschaft in der Außenseiter-Rolle: „Oberglan ist mit einigen früheren Bundesliga-Spielerinnen sicher der Favorit in dieser Liga, aber wir haben uns vom ersten Spieltag an richtig gut präsentiert und sind voll dabei. Wir werden ihnen das Leben am Platz schwer machen und mit dem nötigen Matchglück sind wir in der Lage, sie zu bezwingen. Das ist uns in dieser Saison ja auch schon mal gelungen. Wir werden auf jeden Fall von der ersten bis zur letzten Minute fighten und an uns glauben.“

Was auch immer unter dem Strich herauskommen wird, die Premieren-Saison der Violetten wird als großer Erfolg in Erinnerung bleiben. Schließlich wurde das Team erst im vergangenen Sommer gegründet und zusammengestellt, ist im Vergleich zur Konkurrenz auch sehr jung besetzt. Kein Wunder, dass die Verantwortlichen des Vereins und allen voran der Trainer stolz darauf sind, was die Waidmannsdorfer Frauen bisher geleistet haben.

„Wernberg hat in der Vorsaison die Meisterschaft gewonnen, Ferlach den Cup geholt, Oberglan ist heuer richtig stark. Da treffen wir auf Gegner, die mehr Erfahrung haben und uns ist bewusst, dass wir immer unser Bestes geben müssen, um in diesen Partien zu bestehen. Da wird einem nichts geschenkt“, betont Karic mit Blick auf die vier bevorstehenden Aufgaben.

Der Anfang ist gemacht, die Vize-Meisterschaft der Austria bei elf Punkten sowie 18 Treffern Vorsprung schon kaum mehr zu nehmen. Doch der Platz ganz oben am Podest ist das Ziel – und die Hoffnung berechtigt, wie die Spiele gegen Ferlach und Wernberg zeigten: „Es waren zwei sehr wichtige Siege, wobei nicht alles perfekt war. In beiden Spielen waren wir in der ersten Hälfte zu ängstlich. Am Ende sind sechs Punkte herausgesprungen und damit sind wir natürlich zufrieden. Wir befinden uns in einem Kopf-an-Kopf-Rennen und da kommt es auf die Ergebnisse an“, sagt Karic.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren