Austria holt ÖFB-Talent Köstenbauer

Ein Top-Talent für die Austria Klagenfurt! Die Violetten haben Tormann Marcel Köstenbauer (19) verpflichtet. Der U19-Teamspieler kommt vom Bundesliga-Konkurrenten FC Admira Wacker nach Waidmannsdorf und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Er wird ein fester Bestandteil der Kampfmannschaft sein, soll jedoch auch Spielpraxis bei den Amateuren erhalten.

In Mödling zählte Köstenbauer bisher einmal zum Profikader, kam vor allem im Nachwuchs des Klubs in der Regionalliga Ost zum Einsatz. Der 1,89 Meter-Mann zählt auf seiner Position zu den stärksten Nachwuchskräften in Österreich, schon 2017 feierte er sein Debüt im ÖFB-Trikot. Für das U16-, U17- und U19-Nationalteam stand der Keeper bereits 18 Mal zwischen den Pfosten.

„Wir hatten schon zum Ende der abgelaufenen Saison die Gelegenheit, uns im Probetraining ein Bild von ihm zu machen. Danach war es keine Frage mehr, ob wir uns um ihn bemühen. Marcel hat großes Potenzial und wir sind fest davon überzeugt, dass er sich bei der Austria weiterentwickeln und uns viel Freude bereiten wird“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof, der Köstenbauer „behutsam aufbauen“ will.

Der Tormann spielte in der Jugend für Donau Linz, ASKÖ Leonding, Union St. Florian und die SV Ried, ehe er im Alter von 15 Jahren in die Akademie des LASK wechselte und später den Sprung in das Aufgebot der Juniors OÖ schaffte. Im Sommer 2018 schloss sich Köstenbauer dann Admira Wacker an, dort kam er auch in der UEFA Youth League zu Einsätzen. Nun zieht es ihn in die Kärntner Landeshauptstadt.

„Ich freue mich total auf den nächsten Schritt in meiner Karriere. Klagenfurt passt perfekt zu mir, da ich bei der Austria in ein Umfeld komme, in dem alle etwas erreichen wollen. Ich habe die beiden Relegationsspiele gegen St. Pölten schon voller Leidenschaft verfolgt und der Mannschaft die Daumen gedrückt. Dass es tatsächlich geklappt hat mit dem Aufstieg, ist richtig cool. Ich kann es kaum erwarten, in Waidmannsdorf richtig loszulegen“, sagt Köstenbauer.

Für die kommenden Wochen erhalten der Sommer-Zugang sowie seine Kollegen Phillip Menzel und Lennart Moser einen neuen Tormann-Coach. Da Thomas Lenuweit aufgrund einer Fußoperation ausfällt, springt Alexander Kunze ein und unterstützt die Violetten im Trainerstab um Peter Pacult. Der 50-jährige Deutsche war von 2009 bis 2018 bei Eintracht Braunschweig und zuletzt beim FC Ingolstadt tätig. Kunze stand am Mittwoch erstmals mit dem Team im Sportpark am Platz.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren