Austria lädt zum Wörthersee-Cup

Sieben Spiele stehen in der Herbstsaison der ADMIRAL Bundesliga noch am Programm, dann geht’s auch für die Austria Klagenfurt in die WM- und Winterpause. Die Violetten bescheren ihren Anhängern jedoch am 19. und 20. November noch ein weiteres Highlight: Dann steigt in der 28 BLACK-Arena die Premiere des Wörthersee-Cups. Neben dem Team von Peter Pacult treten die deutschen Traditionsklubs Hertha BSC und TSV 1860 München sowie York United FC aus Kanada in Waidmannsdorf an.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Fußball-Fans in Kärnten bei unserem Drei-Nationen-Turnier ein attraktives Teilnehmerfeld anbieten können und wünschen uns, dass möglichst viele Zuschauer ins Stadion kommen. Für unsere Mannschaft ist es der letzte Auftritt in diesem Jahr, ehe es dann erst im Februar wieder ernst wird“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Nach sieben Runden belegt Hertha BSC mit sechs Punkten den 13. Platz in der deutschen Bundesliga. Ein Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen zu Buche. Zuletzt erlebte die Mannschaft von Chefcoach Sandro Schwarz aber einen Aufwärtstrend, blieb dreimal in Serie ungeschlagen. Der Kader der Berliner wird auf einen Gesamtmarktwert von 104,5 Millionen Euro beziffert.

In der 3. Liga befindet sich der TSV 1860 München auf Aufstiegskurs. Sieben der bisherigen neun Partien konnten die „Löwen“ für sich entscheiden, hinzu kommen ein Remis und nur ein Spiel ging verloren. Damit rangiert die Mannschaft von Trainer Michael Köllner auf dem zweiten Rang, punktgleich mit Spitzenreiter SV Elversberg und schon fünf Zähler vor dem Dritten SC Freiburg II.

„Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass 1860 bei uns in der Geschäftsstelle regelmäßig Thema ist. Da gibt es ja den einen oder anderen, der Bezug zu diesem Verein hat“, sagt Austria-Coach Pacult, der als Spieler gemeinsam mit dem Klagenfurter Sportdirektor Imhof am Ende der Saison 1993/94 mit den „Sechzgern“ in die Bundesliga aufstieg und in der bayrischen Landeshauptstadt auch seine Trainerkarriere startete. „Wir freuen uns darauf, alte Weggefährten wiederzutreffen.“

Die weiteste Anreise zum Wörthersee-Cup nimmt York United FC aus der kanadischen Premier League (CPL) auf sich. Von Ontario (Metropolregion Toronto) macht sich das Team von Manager Martin Nash mit dem Flieger auf den Weg nach Kärnten. In der erst 2019 gegründeten CPL gehört der Verein zu den Gründungsmitgliedern, liegt nach 25 Runden auf dem sechsten Platz von acht Teilnehmern.

York United FC wird in Klagenfurt im Übrigen auch als Botschafter im Auftrag seines Landesverbandes, der Canadian Soccer Association (CSA), auftreten, um für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 zu werben. Denn Kanada ist mit den beiden Spielorten Vancouver (British Columbia) und Toronto (Ontario) neben den USA und Mexiko der Co-Ausrichter der WM-Endrunde.

Die Auslosung für den Wörthersee-Cup hat folgende Halbfinal-Paarungen ergeben: Am 19. November trifft zunächst Gastgeber Austria Klagenfurt auf York United FC (16 Uhr), im Anschluss messen sich Hertha BSC und der TSV 1860 München (18.30 Uhr). Einen Tag später finden dann das Spiel um Platz 3 (15 Uhr) und das Finale (17.30 Uhr) statt. Alle Partien werden über 90 Minuten ausgetragen. Sollte es dann Unentschieden stehen, fällt die Entscheidung durch Elfmeterschießen (drei Schützen).

Tickets für den Wörthersee-Cup sind ab sofort in der Geschäftsstelle des Vereins (Südring 207) sowie im Online-Shop erhältlich. Mit einem Klick zum Fußball-Erlebnis geht es HIER!


Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren