Austria lässt Guri und Zeka vorspielen

Das Gerüst des Kaders für die Bundesliga-Saison 2021/22 steht! Die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt haben die Personalplanung aber noch nicht abgeschlossen, sie beobachten den Markt und nutzen die Sommer-Vorbereitung, um potenzielle Zugänge im Training zu testen. Ab Dienstag spielen Sindrit Guri und Agim Zeka in Waidmannsdorf vor.

Mittelstürmer Guri und Chefcoach Peter Pacult arbeiteten bereits 2018 in Albanien beim FK Kukësi zusammen, sie haben beste Erinnerungen aneinander. Denn unter der Regie des 61-jährigen Fußball-Lehrers ließ es der 1,89 Meter-Mann gehörig krachen: Bei 22 Einsätzen gelangen ihm 19 Tore und vier Assists. Insgesamt stehen für Guri in der albanischen Liga 105 Spiele (24 Treffer, sieben Vorlagen) in der Statistik.

Von Kukësi war der 27-jährige Angreifer, der einen italienischen Pass besitzt, im Sommer 2018 für 700.000 Euro Ablöse nach Belgien zu KV Oostende gewechselt. In der Jupiler Pro League kam Guri auf 41 Partien, dabei gelangen ihm vier Tore und zwei Assists. Nach der abgelaufenen Serie trennten sich die Wege, der albanische Nationalspieler (zwei Einsätze) ist bereit für eine neue Aufgabe – und hofft auf sein Comeback unter Trainer Pacult.

Neben Guri und dem Niederländer Gino van Kessel (zuletzt Olympiakos Nikosia), der seit Montag bei den Violetten weilt, spielt auch Agim Zeka in dieser Woche vor. Der in Ludwigsburg (Deutschland) geborene Albaner stand in Frankreich beim OSC Lille (in der zweiten Mannschaft), in Portugal beim Zweitligisten Leixões SC und in der niederländischen Eredivisie bei Fortuna Sittard unter Vertrag, ehe er sich im Sommer 2020 Austria Wien anschloss. Dort absolvierte Zeka in der zurückliegenden Serie zehn Partien (ein Tor, eine Vorlage).

Im Testspiel am Dienstag (15.30 Uhr) in Windischgarsten gegen den deutschen Drittligisten TSV 1860 München werden die Testpiloten voraussichtlich noch nicht dabei sein. Geplant ist aber, dass van Kessel, Guri und Zeka dann am Freitag (18 Uhr) im Wörthersee-Stadion im Duell mit dem SV Lafnitz zum Einsatz kommen und sich präsentieren sollen.

Tickets für die Partie in der EM-Arena gibt es im Online-Shop sowie am Spieltag ab 16 Uhr an der Kassa Nord (Siebenhügelstraße). Es gelten weiter die 3-G-Regeln, Einlass wird also nur den Anhängern gewährt, die den Nachweis erbringen, negativ getestet, geimpft oder vom Corona-Virus genesen zu sein.

Eine weitere positive Nachricht gibt es aus dem Nachwuchsbereich zu vermelden: Die Austria hat den polnischen Junioren-Nationalspieler Mateusz Cichon verpflichtet. Der 18-jährige Mittelfeldspieler wurde in Deutschland beim TSV 1860 München sowie bis zuletzt beim FC Ingolstadt ausgebildet und wird zunächst im U18-Akademieteam oder den Amateuren der Violetten zum Einsatz kommen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren