Austria leiht Roberts vom FC Dallas
„Wir hätten Thomas an liebsten schon im Winter geholt, doch damals verhinderte eine Verletzung den Wechsel. Jetzt ist er topfit, hat körperlich weiter zugelegt und wir sind davon überzeugt, dass er bei uns eine gute Rolle spielen kann“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof, der Roberts‘ Qualitäten wie folgt beschreibt: „Der Bursche hat ein gutes Spielverständnis, feine Technik und Tempo. Dazu ist er sehr ehrgeizig.“
Der 1,80 Meter-Mann stammt aus Little Rock (Arkansas), wechselte im Alter von zwölf Jahren nach Texas und wurde fortan in der Akademie des FC Dallas ausgebildet. 2018 unterschrieb er einen Profivertrag, ein Jahr später feierte Roberts sein Debüt in der MLS, fünf weitere Einsätze folgten.
Im Rahmen einer Kooperation seines Klubs mit dem FC Bayern spielte Roberts bereits zweimal für mehrere Wochen in München vor, zuletzt im vergangenen Winter. So entstand der Kontakt zur Austria, die mit Alex Timossi Andersson bereits ein Top-Talent des deutschen Rekordmeisters in der Frühjahrssaison auf Leihbasis unter Vertrag hatte. Auch dieser soll zeitnah bis 2022 verlängert werden.
„Mir hat es Anfang des Jahres sehr gut in Klagenfurt gefallen. Die anderen Jungs hatten mich sehr offen aufgenommen und ich habe mich sehr gefreut, dass es mit dem Aufstieg geklappt hat. Ich werde alles dafür tun, damit die Mannschaft weiter erfolgreich spielt und kann es kaum erwarten, mich in der Bundesliga zu beweisen. Das ist für uns alle eine tolle Herausforderung, der wir uns selbstbewusst stellen“, so Roberts.