Testspiel WAC_Austria Klagenfurt

Austria ohne Chance gegen WAC

Im ersten Test des neuen Jahres hat die Austria Klagenfurt eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Im Kärntner Derby gegen den Erstligisten und Europa-League-Teilnehmer Wolfsberger AC setzte es für die Violetten in St. Andrä ein 1:5 (0:4). Trotz der klaren Pleite konnte Robert Micheu wertvolle Erkenntnisse sammeln.

„In der Vorbereitung kommt es nicht in erster Linie auf das Ergebnis an. Die Beine waren nach einer intensiven ersten Trainingswoche schwer, so hat die Frische gefehlt. Aber dennoch ist das Resultat natürlich unerfreulich“, sagte der Coach, der fast alle Spieler aus dem Profikader einsetzte und in der ersten Halbzeit auch ein neues System ausprobierte: 4-2-3-1.

Vor Torwart ZanPelko bildeten Julian von Haacke, Thomas Blomeyer, Scott Kennedy und Florian Jaritz die Viererkette, vor der Abwehr feierte der von Viktoria Berlin verpflichtete Mc Moordy King Hüther sein Debüt an der Seite von PolydorosGkezos. In der Offensivreihe wurden Baris Ekincier, Sandro Zakany und Oliver Markoutz aufgeboten, die Sturmspitze DarijoPecirep unterstützen sollten.

Auf dem Platz zeigte sich schnell, dass der WAC deutlich besser drauf war. Immer wieder kamen sie gefährlich vor das Klagenfurter Tor - und schlugen auch eiskalt zu. In der 13., 27., 29. und 44. Minute musste Pelko den Ball aus dem Netz holen. Ein frustrierender Mittag für den Keeper.

Nach dem Wechsel mischte Micheu munter durch, stellte zudem auf das in der Herbstrunde bevorzugte 4-4-2-System um. Rico Sygo übernahm den Platz zwischen den Pfosten, Florian Freissegger, Kosmas Gkezos, Ivan Saravanja und Maximiliano Moreira stellten die Verteidigung, Markus Rusek, Fabio Markelic, ValeriiTimchenko und Patrick Greil bildeten die Mittelfeld-Raute. Im Sturm erhielt neben Petar Zubak auch Alexander Killar eine Bewährungschance.

Viel erfreulicher wurde es für die Austria aber auch mit dem neuen Personal nicht. Der WAC hatte weiter alles im Griff und legte in der 53. Minute nach - 0:5. In der Folgezeit schaltete der Erstliga-Vierte einen Gang zurück, der Zweitliga-Zweite gestaltete die Partie nun etwas offener und kam durch Petar Zubak (89.) zumindest zum Ehrentreffer.

Im ersten Test der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison mussten Okan Aydin (Schulterverletzung) und Philipp Hütter (Wadenprobleme) passen. Beide waren als Zuschauer nach St. Andrä gereist und sollen in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen.  

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren