Austria stellt die Frauen in den Fokus
Bereits 90 Minuten vor dem Spiel nahmen Präsident Herbert Matschek, Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel und Klub-Leiterin Daniela Mayr die Runde in Empfang. Auf die Begrüßung folgte eine exklusive Stadionführung, die Gäste warfen auch einen kurzen Blick in die Mannschaftskabine, ehe es nach einem Foto am Rasen zurück in den VIP-Bereich ging.
Dort traf die Damen-Gruppe auf einige Profis wie Christopher Cvetko, der verletzungsbedingt nicht spielen konnte, den Unternehmerinnen aber einen interessanten Einblick in den Profifußball gab. „Es hat großen Spaß gemacht, sich mit ihnen auszutauschen und etwas über ihre Sicht auf unseren Sport und ihr Business zu erfahren“, stellte Cvetko nach dem Treffen fest.
Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel verdeutlichte in einer kurzen Rede, dass Frauen bei der Austria eine starke Stimme haben: „Fußball ist aus der Tradition heraus ein von Männern dominiertes Feld. Aus unserer Sicht ist es aber überfällig, das zu ändern. Wir setzen daher ganz bewusst auf weibliche Führungskräfte wie in der Klubleitung oder auch der physiotherapeutischen Leitung. Darüber hinaus haben wir uns dafür eingesetzt, dass Mädchen- im Rahmen der Lizenzvergabe mit Jungen-Teams gleichgestellt werden. Das ist für uns auch eine gesellschaftliche Verantwortung.“
Dali Oleschko, erfolgreiche Designerin des Modelabels Dali Oleschko Couture, steht der Austria schon seit zwei Jahren als starke Partnerin zur Seite. „Meine Söhne Konstantin, der auch im Stadion mit Freunden seinen Geburtstag gefeiert hat, und Jakob spielen im Nachwuchs der Austria Klagenfurt. Der Verein leistet auch hier bemerkenswerte Arbeit und ist sehr engagiert. Ich wünsche mir, dass sich weitere Sponsoren anschließen und diesen Weg mitgehen“, sagte Co-Gastgeberin Dali Oleschko.