Okan Aydin im Trainingslager am Faaker See

Aydin will noch einen draufsetzen

Er spielte eine herausragende Saison, doch die Krönung blieb ihm verwehrt. Bei der Wahl zum besten Spieler der 2. Liga landete Okan Aydin ebenso auf dem zweiten Platz wie mit seiner Mannschaft im Titelrennen. Doch der Top-Scorer der Austria Klagenfurt gibt sich damit nicht zufrieden – und will noch einen draufsetzen.

Zwölf Tore erzielte der 26-Jährige in der abgelaufenen Serie, zwölf weitere Treffer bereitete der Deutsch-Türke vor. Mit dieser Ausbeute war Aydin der effektivste Offensiv-Mann im Aufgebot der Violetten. „Okan ist immer stärker geworden. Ich hoffe, daran knüpft er an“, sagt Trainer Robert Micheu, der sich vor allem darüber freut, dass sein Antreiber auch defensiv mitdenkt: „Da ist eine deutliche Steigerung zu erkennen. Er scheut auch die Zweikämpfe nicht mehr.“

Der Sommerurlaub war kurz, aber damit hat Aydin kein Problem. „Ich habe mich gut erholt, konnte etwas runterfahren“, blickt er auf die Tage mit der Familie und Freunden in der Heimat zurück. Doch schnell kribbelte es wieder in den Füßen. Der erste Eindruck vom Kader sei sehr positiv, „die neuen Jungs verstärken uns nicht nur sportlich, sie passen auch charakterlich richtig gut ins Team.“

Wegen einer Zahn-OP verpasste Aydin den ersten Test der Vorbereitung gegen den deutschen Bundesliga-Absteiger SC Paderborn (1:1), mischte aber zuletzt beim Europa-League-Teilnehmer TSV Hartberg (3:1) wieder mit und trumpfte direkt mit einem Doppelpack auf. „Wir haben da angedeutet, was in uns steckt. Das hat uns natürlich auch Selbstvertrauen gegeben. So ein Sieg ist gut für die Stimmung.“

Noch bis Donnerstag bereiten sich Aydin und Co. in Faak am See im Trainingslager auf die Herausforderungen der bevorstehenden Saison vor, die bereits am Freitag (19 Uhr) im Wörthersee-Stadion mit dem Erstrunden-Spiel im ÖFB-Cup gegen den ATSV Stadl-Paura aus der Regionalliga Mitte beginnt.

„Wir werden voll da sein, den Gegner sicher nicht unterschätzen. Schließlich wollen wir in die zweite Runde einziehen“, bekräftigt Aydin, der voller Zuversicht und Kampfeslust auf die Saison vorausblickt: „Es gibt nur ein Ziel: Aufstieg! Es geht nicht darum, wieder oben mitzuspielen. Wir wollen Meister werden und dafür auch alles tun."

Aydin freut sich besonders, dass gegen Stadl-Paura erstmals seit März wieder Zuschauer bei einem Heimspiel in Waidmannsdorf dabei sein dürfen: „Die Fans gehören einfach dazu. Wir sind total happy, dass zumindest etwas Normalität einkehrt.“ 1250 Anhänger sind gestattet, der Vorverkauf findet exklusiv im Online-Shop auf der Homepage statt. Zu den Tickets geht es HIER!

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren