Okan Aydin meldet sich zurück.

Aydin zurück - Trio spielt im Test vor

Für die Austria Klagenfurt steht am Freitag das dritte Testspiel im Rahmen der Winter-Vorbereitung auf dem Programm. Nach den deutlichen Niederlagen gegen die beiden Erstligisten Wolfsburger AC (1:5) und Admira Wacker (0:8 nach 120 Minuten) sowie klaren Worten von Robert Micheu („So geht es nicht!“) wird um 17 Uhr das Duell mit den WAC-Amateuren angepfiffen.

Der Trainer der Violetten macht kein Geheimnis daraus, was er von seinen Burschen erwartet: „Ich will einen dominanten Aufritt sehen. Hinten kompakt und nach vorn mit Zug zum Tor.“ Die bisherigen Vorstellungen stecken ihm noch im Hinterkopf: „Fußball ist Kontaktsport. Wer körperlos spielt, erreicht nichts – gang egal, gegen wen.“ Im Duell mit dem Tabellenachten der Regionalliga Mitte soll das anders aussehen.

Sieben Einheiten haben die Austria-Profis im Verlauf der Woche absolviert, im Fokus standen dabei Pass- und Spielformen. „Am Anfang waren die Beine natürlich schwer. Jetzt sollten wir schon etwas frischer sein“, sagte Micheu, der auf Florian Jaritz (Ferse), Philipp Hütter (Achillessehne) und Baris Ekincier (muskuläre Probleme) verzichten muss. Zudem ist der Einsatz von Petar Zubak fraglich. 

Doch es gibt auch positive Personal-Nachrichten: Okan Aydin, der die beiden bisherigen Partien wegen einer Schulterverletzung verpasste, ist wieder voll eingestiegen und soll sein Comeback feiern. Gleiches gilt für Darijo Pecirep, der zuletzt in Mödling wegen Leistenbeschwerden ausgewechselt worden war. „Da sieht es gut aus. Ich gehe davon aus, dass sie dabei sein können“, so der Coach.

Ein besonderer Fokus richtet sich natürlich auf Masato Kudo. Der frühere japanische Nationalspieler trainiert seit Mittwoch zur Probe, will sich für einen Vertrag bei der Austria empfehlen. Aus Tokio war er über Wien nach Klagenfurt geflogen, mischte direkt nach der Ankunft schon mit. „Natürlich war der Bursche ein wenig ausgebrannt nach der Reise, hinzu kommt der Jetlag. Aber er ist heiß darauf, sich zu präsentieren. Deshalb wird Kubo gegen die WAC-Amateure auch zum Einsatz kommen“, sagte Micheu über den 29-Jährigen, der in der J1-League in 158 Partien 50 Tore erzielte.

Kudo muss sich die Aufmerksamkeit jedoch teilen, denn zwei weitere Spieler wollen sich im Test empfehlen: Der 22-jährige Deutsche Stjepan Vego vom kroatischen Erstligisten Inter Zapresic ist auf der linken Bahn flexibel einsetzbar und wird ebenso im Austria-Dress auflaufen wie der 20-jährige Montenegriner Radovan Barjaktarovic von Zweitligist FK Mornar Bar, der im Mittelfeld eine Chance erhalten wird.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren